Jump to content

IT Consultant


Paul
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Paul,

 

lass Dich bei Stellenausschreibung nicht von der Vorrausetzung Studium abschrecken.

 

Schau mal bei Monster.de oder jobpilot.de rein, da müsste genug drin stehen.

 

MCSE/ MCSA und eine Ausbildung im IT-Bereich sind sehr gute Voraussetzungen, um als Consultant Fuss zu fassen.

 

Um ein breiteres Angebot zu bekommen, wären Fortbildungen in Richtung SAP/ Navision sicherlich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

ich selber habe eine Ausbildung als staatl. anerkannten Techniker im Bereich Informatik FAchrichtung technische Informatik und arbeite seit 9.2003 als Consultant Infrastruktur bei einem mittelständigen Unternehmen. Habe aber auch insgesamt 153 Bewerbungen verschickt innerhalb von 2Jahren und wurde zu "3" Vorstellungsgesprächen eingeladen. Von 38 Unternehmen habe ich keine Antwort bekommen weder Eingangsbestätigung noch Absage. Mein erster erlernter Beruf war Elektroinstallateur.

 

Es kommt immer darauf an wie du verhandelst. Ich verdiene etwas weniger habe dadurch aber andere Vergünstigungen wie Firmenwagen, Umsatzbeteiligung usw.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Paul

Hallo,

 

würde gerne mal wissen ob man mit Abi + Ausbildung im Bereich IT + BWL in der Ausbildung über 3 Jahre + MCSE/MCSA für W2k eine Chance hat als IT-Consultant zu arbeiten oder wäre es besser wenn man dazu noch ein Studium hätte z.B. Wirtschaftsinformatik.

 

MfG Paul

 

 

Hallo Paul,

 

herrjehmineh ... hast Du eine von diesen bescheuerten Stellenausschreibungen gelesen?

Laß Dich nicht verrückt machen, diese Ausschreibungen sind in aller Regel von

Leuten verfaßt, die selbst kaum Ahnung von der IT haben.

Was in den Anzeigen gesucht wird, sieht dann oftmals so aus ...

 

IT-Professional mit 25 Jahren Berufserfahrung

mit abgeschlossenem Informatik-Studium und Promovation

Alter: maximal 21 Jahre

Kenntnisse: (sinngemäß) eierlegende Wollmilchsau

Stundensatz für Freelancer: max. € 18,-- pro Stunde all inclusive (MwSt. inbegriffen)

...

 

Laß Dich davon nicht beeindrucken!

Was heutzutage sehr wichtig ist, sind

 

a) Softskills = Teamfähigkeit, Auftreten, Selbstsicherheit, Führungsqualitäten, ...

b) Berufserfahrung ... möglichst viel

 

und, wer gute Arbeit abliefert und noch dazu einen guten Softskill aufweisen kann,

der ist im Rennen. Ach ja, die Gehälter in der Branche sind stark geschrumpft, also

pokere nicht zu hoch und versuche als Einsteiger nicht gleich ein Spitzengehalt

zu erzielen. Als Berufsanfänger in dieser Branche bist Du z.Zt. mit € 1.600,--

bis € 1.800,-- gut bedient.

Noch etwas ... manchmal ist weniger = mehr ... also lieber etwas tiefstapeln,

als zu behaupten "ich kann alles" und dann auf die Nase fallen!

 

Ooooops, jetzt hätte ich es bald vergessen ... klar kannst Du da direkt rangehen,

mit Studium können sich Deine Chancen u.U. sogar verschlechtern!

Da kommen dann wieder andere ... überqulifiziert, zu teuer, ...

*** verrückte Welt ! ***

 

 

Bleibt mir nur noch eines zu sagen ... "Viel Erfolg !!!"

 

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar

Hi Paul,

man wird doch nach seiner Arbeit/Leistung bezahlt und nicht nach seinem Titel oder doch?

Je grösser ein Unternehmen, umso weniger trifft das zu.

 

Du kommst in ein Raster [Ausbildung * Alter] und dort sind Unter- und Oberkante des möglichen Gehalts vordefiniert. Wenn du im Laufe der Zeit durch Gehaltserhöhungen (sei mal froh, wenn das zwischen 2-3% im Jahr sind) die Oberkante erreichst, dann hängst du dort erstmal einige, oft längere Zeit.

Gehaltsstufen sind Unternehmensabhängig. Aber ich würd mal sagen, dass der Unterschied Uni-Diplom <-> NichtDiplom mindestens 10000-15000€ / Jahr ausmacht. Je länger du arbeitest, desto mehr wird es werden.

MCSE etc. zähle ich übrigens nicht zur Ausbildung dazu.

 

Das oben ist meine Erfahrung. Es gibt sicher Ausnahmen und obs gerecht ist, will ich gar nicht diskutieren.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Unterschied zwischen Uni/FH-Abschluß ist in der freien Wirtschaft nicht unbedingt sehr groß. Wo es allerdings einiges ausmacht, ist wenn Du ins Beamtentum einsteigen willst. Da startest Du mit FH-Abschluß normalerweise im gehobenen Dienst, während mit Uni-Abschluß im höheren Dienst, was schon einige Kröten Untrerschied ausmacht.

 

mfg

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...