Jump to content
msl

Kein Zugriff auf Dienststeuerungs-Manager

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin Laie und ich bin am Verzweifeln.
Der Hersteller meines Buchhaltungsprogramms ist Profi und verzweifelt auch ...

Ich habe ein Mini-Netzwerk aus 2 PC's. Auf dem Server ist das Programm installiert und läuft einwandfrei.
Auf dem Client läuft es nach Neuinstallation genau EINMAL - ab dem 2. Start kommt ein "Fehler bei der Initialisierung der Anmeldung".
Der Client kann nicht auf den Server zugreifen.

Der Hersteller hat auch schon ewig per Fernzugriff gebastelt und sagt,
mir würden immer wieder die Rechte entzogen, auf die SQL-Datenbank des Servers zuzugreifen -
er ist aber ratlos, warum das so ist.

Im Programm gibt es eine Log-Datei, in der folgende Fehlermeldung erscheint:

***

Meldung -> InvalidOperationException
Der Dienststeuerungs-Manager auf dem Computer SERVER kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die Berechtigung zum Ausführen dieses Vorgangs.

Quell-Assembly:
System.ServiceProcess

Aufruf:
IntPtr GetDataBaseHandleWithAccess(System.String, Int32)

Aufrufsgeschichte:
   bei System.ServiceProcess.ServiceController.GetDataBaseHandleWithAccess(String machineName, Int32 serviceControlManaqerAccess)
   bei System.ServiceProcess.ServiceController.GetDataBaseHandleWithConnectAccess()
   bei System.ServiceProcess.ServiceController.GenerateNames()
   bei System.ServiceProcess.ServiceController.get_ServiceName()
   bei System.ServiceProcess.ServiceController.GenerateStatus()
   bei System.ServiceProcess.ServiceController.get_Status()
   bei KreilhoferIt.OfficeKit.Logon.UserManagementMessages.UserDbNotAvailableForcesFirstStartDialog(String ConnectionString)
   bei KreilhoferIt.OfficeKit.Logon.UserManagement.GetDbAccess()
   bei KreilhoferIt.OfficeKit.Logon.UserManagement.Logon(LogonCallback DoLogon)


***

Ich wäre irre dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hat!

Grüße aus Kahla


Jens Lehmann
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ist vielleicht die Anwendung auf dem Client noch aktiv, wenn ihr sie das zweite Mal startet? Sodass sie dann zweimal läuft? Es gibt manchmal Applikationen, die sowas nicht mögen.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten!

Mein Problem haben wir jetzt - gewissermaßen auf einem Umweg - gelöst.

Der Hersteller hatte den zündenden Gedanken, mich nach der Verkabelung des Netzwerks zu fragen.
Bisher hing an meiner Fritzbox ein Switch als Verteiler und an dem dann die PC`s.
Hab jetzt alles direkt an die Fritzbox gehangen - und seitdem läufts.

Ich weiß zwar nicht, an was GENAU das nun lag und WARUM es jetzt geht - 
aber spätestens seit meiner Hochzeit habe ich mir abgewöhnt, alles verstehen zu wollen …  ;-)

Also nochmal:

DANKE!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...