Jump to content
Rocknar

NTFS Berechtigungen bzw. User Berechtigung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab einen Server 2016 geerbt und habe dort einige komische Effekte die ich mir Aktuell nicht erklären kann. Prinzipiell ging es um Ordnerberechtigungen zumindest mein erster Eindruck.

 

Mit meinem User der in der Gruppe der DömänenAdmins ist, kann ich unter C: nur einen Ordner erstellen. In dem Ordner könnte ich dann auch ein neues .txt etc. erstellen.

Im Programme Ordner kann ich nur Ordner mit dem Admin Zeichen davor erstellen weiter nichts. Auch eine Ebene tiefer nicht.

 

Ich hab mir die NTFS Berechtigungen angeschaut und nichts gefunden was irgendetwas mit verweigern etc. zutun hat.

 

Es gibt einen Administrator User den die Kollegen hier für alles benutzt haben mit diesem User funktioniert alles wie gewohnt. Ordner, .txt erstellen auf der C: Platte.

 

Jetzt bin ich her gegangen und habe mir ein User Account (admintest) mit den gleichen Gruppen wie vom Administrator User gegeben und es treten mit dem admintest die gleichen Phänomene auf wie mit allen Usern.

 

An irgend einer Stelle hat der Administrator User mehr Rechte als zb. der DomänenAdmin oder der admintest User.

 

Ich habe mir einen frischen 2016er aufgesetzt um irgendwelche NTFS Berechtigungen auszuschließen die irgendwo gesetzt sein könnten. Aber dort treten auch die gleichen Phänome auf. Also kann es eigentlich nur eine User/Gruppen Berechtigung sein.

 

Ich weiß allerdings nicht an welcher Stelle ich jetzt noch suchen bzw. wie ich das herausfinde.

 

Wenn jemand eine Idee oder Tipps hat wäre cih sehr dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

das Stichwort ist UAC.

 

[Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richtig-einsetzen/

 

[Windows-Berechtigungen mit UAC verwalten | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2015/12/23/windows-berechtigungen-mit-uac-verwalten/

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...