Jump to content
Marco31

Exchange 2016 - Shared Mailboxes Berechtigung Verteilerlisten & Autodiscover

Recommended Posts

Hallo Forum,

wir sind gerade an der Migration von Exchange 2010 auf 2016. Dabei sollen auch unsere Öffentliche Ordner zu Shared Mailboxes migriert werden. Ein erster Test war auch erfolgreich. Nun habe ich aber folgendes Problem: die Berechtigungen der Öffentlichen Ordner war über Verteilerlisten gelöst. Ich kann zwar auch bei den Shared Mailboxes Berechtigungen über Verteilerlisten setzen, dann wird das Postfach aber nicht automatische bei den entsprechenden Benutzern eingebunden. Das funktioniert anscheinend nur, wenn man explizit Benutzern den Zugriff erteilt. Das wäre ja ziemlich blöde wenn das so gedacht ist...

Ist das ein Bug, habe ich was falsch gemacht oder....?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Automapping ist Mist. Setzte das manuell bei den Usern, kleine Anleitung ggf. mit ein paar Screenshots ist besser.

 

Und nur so kannst du für die shared Mailbox den Cache separat einstellen (oder aus..)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok... Bei unseren Usern ist das so ne Sache mit Anleitungen... Die tun sich schon schwer ne SharePoint Liste einzubinden :frown:

Dumme Frage: Warum sollte ich den Cache separat einstellen oder ausschalten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Marco31:

Dumme Frage: Warum sollte ich den Cache separat einstellen oder ausschalten?

Die User können meist mehr als man denkt - vor allem ist der Erfindungsreichtum unglaublich...

 

Den Cache kann man manchmal nicht gebrauchen - da fällt mir ein, bei wie viele Leuten werden die angebunden?

Ggf. müssen die max. Concurrent Settings angepaßt werden, aber das merkt man schnell...

 

Weitere Vorteil ist, das die gesendeten Elemente da landen, wo sie sollen :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also in der Theorie, sofern man Automapping wirklich möchte, könnte man per PowerShell Script vermutlich die AD-Eigenschaften der User bzw. der freigegebenen Postfächer entsprechend bearbeiten und somit Automapping aktivieren. Das wäre eine Ansatz dafür: https://www.faq-o-matic.net/2019/03/05/exchange-mailbox-delegation-automapping/

 

Du musst dann eben nur die Mitglieder der Gruppe auslesen und dann entsprechend in "msExchDelegateListLink" schreiben.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...