Jump to content
Hery

Windows Server 2019 Datacenter ROK + Lizengo mischen

Recommended Posts

Frage

 

Ich habe für einen Kunden ein Windows Server 2019 Rok Datacenter 16 Cores besorgt, aussderdem 50 User Calls.

 

Nun betreibt der Kunde 2 ESX Server mit VMotion.

 

Damit er dann die Server auf beiden betreiben kann, benötigt er ja zwei mal Windows Server 2019 Datacenter 16 Cores.

 

Und der kunde wünscht Lizengo Lizenz, weil 1. er ja nie einen der Keys des zweiten Datacenters verwendet, und das die günstigste Option scheint.

 

Wenn wir davon ausgehen, das Lizenzo Legal ist. Würde das passen von der Lizenzierung her?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

zu Linzenzo sag ich mal nix....

2 physische SVR mit je 2 CPUs und jeweils 8 physischen COREs benötigen 2x WS-DC ROK mit jeweils 16 COREs.

Und die 50 USER-CALs dürfen auf alle unternehmseigene W-SVR zugreifen.

Also soweit alles richtig.
VG, Franz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Bei LizenGo ist immer die Frage woher die dort angebotenen Lizenzen bzw. Keys stammen. Microsoft hat ja vor kurzem laut Medien Klage gegen das Unternehmen eingereicht. 

 

Ich habe dort vor einigen Wochen selbst einen Windows 10 Pro Key gekauft. Kurze Zeit danach hat Microsoft die besagte Klage eingereicht. Ich bin dann hergegangen und habe den Key mit Unterlagen beim PID Service von Microsoft eingereicht. Einen Tag später hatte ich schon eine mehrseitige Bewertung seitens Microsoft erhalten die im Prinzip sagt dass Key nicht gleich Lizenz ist. Einen Key zu kaufen heisst also nicht auch ein Nutzungsrecht zu haben.

 

Mit dieser Grundlage habe ich dann nach einer kurzen Diskussion das Geld von LizenGo zurückzubekommen und die Installation gelöscht. Ist mir zu heikel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...