Jump to content

Remotedesktopverbindung von Windows (extern) zu virtueller Linux Maschine herstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

ich versuche gerade von einem externen Rechner aus eine RDP-Verbindung zu einem Linux-System herzustellen, welches unter Hyper-V läuft.

 

Im Einsatz ist eine Fritz-Box, auf der die Portfreigabe bereits erstellt ist. Hier habe ich eine Portfreigabe von 3389 an 3389 eingerichtet und greife auf diesem Wege auf den Hyper-V Server selbst zu. Das funktioniert einwandfrei auch von extern.

Eine weitere Portfreigabe habe ich von Port 1000 an 3389 erstellt, damit die RDP-Verbindung über den Port 1000 an die Gastmaschine erfolgen kann. -> Das funktioniert extern derzeit leider noch nicht.

Vom Server selbst kann ich per RDP-Verbindung auf die Linux Maschine zugreifen. xrdp ist also korrekt installiert und technisch gibt es hier kein Problem. Als Adresse verwende ich in diesem Fall natürlich den Hostnamen, der im internen Netzwerk einwandfrei aufgelöst werden kann. (Gerade nochmal den umgekehrten Fall getestst: Auch über die externe IP funktioniert die Verbindung vom Server aus: externe-url.com:1000 -> Funktioniert)

 

Von außen allerdings nicht.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Virtualisierung hier noch eine Rolle spielt.

 

Hat jemand eine Idee worans liegen könnte?

 

Gruß Pinky

 

 

Edit:

Oooookay, der Port 1000 ist im anderen (externen) Netzwerk gesperrt. Nix mit verbinden.

Port 80 funzt, der ist logischerweise freigegeben.

 

Mann ist das langsam.

Aber lüppt.

 

Gruß

bearbeitet von Pinky__
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...