Jump to content

Exchange 2019 - welche Windows Cals?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo heute habe ich auch mal eine Lizenzfrage.


Vorhin hatte ich eine Diskussion mit einem Bekannten.

Er hat eine Umgebung mit 2016 Servern und User Cals 2016.

Nun kommt ein Exchange 2019 dazu. Natürlich auf einem Server 2019. Er braucht nun Exchange Server Lizenzen und Exchange Cals für die User. Soweit klar.

Ich habe mal gelernt er braucht nun auch Server 2019 User Cals, weil die User ja auf einen Windows 2019 zugreifen(den Exchange).

 

Ihm haben verschiedene Consultants jedoch gesagt, es reichen 2016 User Cals, weil die User sich gegen einen AD 2016 authentifizieren. Ich halte das für falsch.

 

@lizenzdoc Hast du vielleicht einen Link aus den MS Unterlagen der das beschreibt?

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar

Dann braucht er auch Windows 2019 CALs für alle Leute die auf den Exchange (denn der läuft ja auf Windows 2019) zugreifen. Gelddruckmaschine ;)

vor 24 Minuten schrieb tesso:

Ihm haben verschiedene Consultants jedoch gesagt, es reichen 2016 User Cals, weil die User sich gegen einen AD 2016 authentifizieren. Ich halte das für falsch.

Das ist auch falsch. Frag die Consultants doch mal, warum der Zugriff auf Exchange 2019/Windows 2019 mit einer 2016er CAL abgedeckt sein sollte. WEnn er 2008er CALs und einen 2008R2 DC hätte wär das ja sonst genauso. ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hi,
da stimme ich Norbert voll zu ...
...verschiedene Consultans ... menno ... schon bei den Basics durchgefallen.

Produktbestimmungen 10-2019, Seite-50 > Serversoftwarezugriff >Basiszugriffslizenzen > CAL für Windows Server 2019
Nimm den WS2019 weg, wenn es dann immer noch funktioniert, darf man die 2016er-CAls gerne weiternutzen :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...