Jump to content
RC<-->RC

Outlook 2019 Kontotyp Exchange

Recommended Posts

Hallo Liebe Gemeinde,

da wir für die Verwaltung nun Outlook 2019 mehr und mehr zum Einsatz bringen,

kommt die Frage auf, ob es nicht wie bei 2016 ( Danke FrankysWEB) diese ZeroConfigExchange gibt, sodass der Benutzer nicht erst auf Manuelle Konfiguration und Exchange auswählen muss, um das vorkonfigurierte IMAP zu umgehen !

 

Vielleicht hat sich ja jemand schon damit beschäftigt. 

 

Vielen Dank :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

bei dir wird an irgendeiner Stelle Autodiscover nicht korrekt passen bzw. wird irgendwo ein Autodiscover angeboten, welches eben auf einen IMAP Server zeigt.

Entweder du findest die Stelle oder als Workaround kannst du clientseitig ggfs. mit der Policy hier gegensteuern: https://gpsearch.azurewebsites.net/#12629

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, unter Outlook 2016 funktioniert das Autodiscover aber tadellos.

IMAP ist für Office 365 eben vorkonfiguriert dachte ich. Da greift das Autodiscover zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, hatte ich die Vermutung.

Wüsste leider nicht, wo ich da jetzt ansetzen sollte :-) 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb RC<-->RC:

IMAP ist für Office 365 eben vorkonfiguriert dachte ich.

Warum sollte es? Microsoft geht natürlich davon aus, dass du primär per Outlook darauf zugreifst. ;) Nimm dir Wireshark oder Fiddler und schau nach, was Outlook 2016 abfragt und das gleiche mit Outlook 2019.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und vorallendingen, wieso sollte Outlook IMAP nutzen wollen, wenn es einen Exchange bekommen kann?

 

Ich würde vermuten, unter example.com/autodiscover.xml meldet ein Provider eine Konfig für zum Beispiel thunderbird...

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte es schlichtweg nicht probiert :-) 

Ich habe bisher keine Lösung gefunden, warum er in 2019 gerade mit IMAP ein Konto einrichten möchte.

 

Durch diesen simplen Reg-Eintrag funktioniert das Autodiscover in 2019 problemlos, und die Dialoge fallen weg. Ich finde die Lösung super geil :-) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...