Jump to content

TPM bzw. BitLocker Acronis Image


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute ein Fujitsu Lifebook ausgepackt und nach meinen Vorstellungen eingerichtet. Anschließend wollte ich gerne mit Acronis ein Backup machen über ein bootfähiges Image. Dabei habe ich festgestellt, dass die Systempartition mit BitLocker verschlüsselt ist. Im Explorer kann man das nicht direkt erkennen, wenn ich mit der rechten Maustaste das Menü der C Partition anschaue kann ich auch mit BitLocker verschlüsseln, hier ist noch kein Hinweis darauf.

wenn ich allerdings in der Datenträgerverwaltung nachschaue bekomme ich direkt angezeigt, dass es verschlüsselt ist.

nun habe ich schon ein paar Artikel gelesen und auch Ansätze dazu. 

Kann mir evtl. jemand sagen, wann die Verschlüsselung stattfindet? Während der erstinstallation? Oder schon im Auslieferungszustand?

kann ich jetzt die Verschlüsselung rausnehmen ohne mein System zu zerschießen? In einem Artikel hieß es dazu, dass ich das Laufwerk nochmal verschlüsseln soll und sofort wieder entschlüsseln!? 

Was würde passieren, wenn ich das TPM Modul im BIOS deaktiviere?

Die haupte Frage wäre aber wie bekomme ich ein Backup mit Acronis hin, wenn dieser Zustand vorherrscht? 

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Sunny61:

Du hast dich vermutlich mit einem Microsoft Konto angemeldet, dabei wird AFAIK Bitlocker ausgeführt und der Recovery Key ins Microsoft Konto kopiert.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026181/windows-10-find-my-bitlocker-recovery-key

 

Danke für die Antwort. Leider ist das nicht der Fall. Ich habe ein Offline Konto angelegt. Ich habe inzwischen ein Image machen können, nachdem ich den Bitlocker aktiviert und anschließend wieder deaktiviert habe. Danach habe ich dieses Image auf ein baugleiches Gerät erfolgreich aufgespielt und dort war noch kein BitLocker aktiv. Faszinierend!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...