Jump to content
al3x

Subnetz über mehrere AD Standorte

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

folgende Situation, 2 "Standorte" sind per Glasfaser fest verbunden.

An jedem Standort steht ein DC und es existiert für die Clients jeweils ein eigenes Subnet, welches auch im AD-Standorte/Dienste hinterlegt ist.

 

Nun existieren aber auch 2 Subnetze übergreifend an beiden Standorten ( Subnet A = Drucker, Subnet B = Management).

Bisher habe ich zwar keine Nachteile feststellen können, aber wie bildet man diesen Fall am Besten im AD ab?

Es ist doch nur möglich ein Subnet einem der Standorte zuzuordnen oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Richtig kannst du nur einem Standort zuweisen. Welchen ist bei der Bandbreite wahrscheinlich egal, und egal wahrscheinlich sowieso, weil sich vermutlich keine ad-Site Aware Applikationen in diesen subnets befinden, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

in deiner Situation kannst du die Standorte nicht im AD abbilden. Beide Lokationen bilden aus AD-Sicht einen einzigen Standort, weil die Netzwerke das so vorgeben.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus, nö wie gesagt da sind nur Drucker oder Switche bzw. Server drin. Problematisch wäre es dann wohl eher, wenn dort auch AD-Clients drin wären, die somit nicht wüssten zu welchem Standort sie gehören..welcher DC der präferiert werden soll..?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

dein Netzwerk bildet nach AD-Logik einen einzigen Standort, weil ein AD-Standort nun mal über eindeutige Subnets definiert ist. Ein Standort kann mehrere Subnets haben, aber jedes Subnet darf nur an einem Standort auftauchen.

 

Wenn "Glasfaser" bedeutet, dass beide Standorte mit LAN-Qualität verbunden sind, dann ist das auch okay. In dem Fall gibt es ja (vermutlich) keine Bedarf, den Zugriff auf die DCs zu steuern. Möchte man das hingegen kontrollieren, dann müsste man die Standorte AD-logisch trennen, d.h. die Subnets eindeutig machen.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst die übergreifenden Subnetze auch einer Supersite zuordnen (Stichwort "Catch all"). Die Clients nehmen immer "closest Match".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...