Jump to content
goat82

Wichtige Entscheidung - 70-411 oder MCSA 2016/2019

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich sitze seit langen an der 70-411 undisziplinert für Server 2012R2. 70-410 habe ich bereits bestanden (800 Punkte)

Naja, nun ist 2012R2 ja auch nicht das jüngste.

Wäre es besser gleich auf 2016/2019 zu gehen?

Ich habe nur Interesse am MCSA also 3 Prüfungen, da ich echt undiszipliniert bin und nicht so extrem viel Zeit habe zu lernen.

Mein Ziel ist es die Inhalte zu verstehen und die Prüfungen mit ach und krach zu bestehen, nicht mehr.

 

Wenn ich die 2012R2 in 6 Monaten durchziehe (Selbststudium), kann mir einer sagen ob die Upgradeprüfung von MCSA2012R2 auf 2016 genau so viel Aufwand wie die 3 Prüfungen zum MCSA 2012R2 sind oder deutlich weniger? 

 

Für mich ist der MCSA2012R2, trotz Berufserfahrung im Selbststudium echt sehr schwer. Wenn die Upgradeprüfung genau so viel Lernerrei ist, dann wäre es vielleicht besser direkt auf 2016/2019 zu gehen?

 

Vom Versionsstand wäre ich mit 2012R2 erstmal persönlich zufrieden. Von 2008R2 auf 2012R2 hat sich in der Praxis meiner Meinung nach nicht extrem viel geändert.  Die Prüfungen und das Lernen bzw. die Themen sind da aber ja genau oft das Gegenteil, da meist theoretische Sachen oder konstellationen abgefragt werden, die in der Praxis äußer selten vorkommen :-)

 

Für Bewerbungen wäre der aktuelle MCSA halt doch besser oder wie sieht ihr das?

Ich selbst bin ITller und weiß das ein Cert keine praktische Erfahrung ersetzen kann und nur wenig Aussagekraft hat , leider ist es in der IT Welt halt leider so dass 95% der Bewerber dieses mitbringen.

Wenn die Konkorenz und Nachfrage groß ist, dann haben die mit 5% bei gleicher Eignung und Erfahrung nicht die besten Chanchen.

 

Gruß Goat

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ein Upgrade fand ich persönlich nicht so zeitintensiv wie 3 neue Prüfungen. Allerdings gibt es in den 3 Prüfungen zuvor Dinge, die Dir eine bessere Basis vermitteln.

Da Du aber ja keine MCSA hast, oder habe ich es überlesen, würde ich gleich auf 2016/2019 gehen.

 

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Zertifikate nicht viel bringen.

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe bisher nur die 70-410, mehr nicht. 70-411 habe ich mich eingelesen bin aber definitiv noch nicht prüfungsreif.

Ich weiß, dass die Zertifikate persönlich kaum etwas bringen. In Bewerbungen werden sie aber halt immer verlangt.....

Außerdem sind sie eine Möglichkeit mal eine Gehaltserhöhung zu bekommen, wenn man im Job aufgrund der festen Aufgaben kein Ausweg hat

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb goat82:

Ich habe bisher nur die 70-410, mehr nicht. 70-411 habe ich mich eingelesen bin aber definitiv noch nicht prüfungsreif.

Ich weiß, dass die Zertifikate persönlich kaum etwas bringen. In Bewerbungen werden sie aber halt immer verlangt.....

Außerdem sind sie eine Möglichkeit mal eine Gehaltserhöhung zu bekommen, wenn man im Job aufgrund der festen Aufgaben kein Ausweg hat

 

Ok, dann würde ich es wohl fertig machen, da Du ja die eine schon hast. Die Upgraded sind in Ordnung, aber auch ein Aufwand.

Also bisher kann ich sagen, gab es weder Geld noch einen besseren Job dafür :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Puh,

bin ganz froh dass ich mich mit dem Sch...ß nicht mehr auseinander setzten muss bzw. musste.

Habe mal vor Uhrzeiten mal mit dem MCSE angefangen (Windows NT) :lol3: und hatte auch die ersten Prüfungen gemacht. Dann kam eine andere Stadt, neuer Job und keine Zeit mehr...

 

20 Jahre später kann ich ganz klar sagen, dass mich in den letzten 10 Jahren niemand mehr nach dem Zeugs gefragt hat. Allerdings kann ich auch ansprechende Arbeitszeugnisse vorweisen.

Seit Januar bin ich jetzt wieder in einer größeren IT-(Administrations)Abteilung mit einem Alterschnitt so um die 50 (ich zähle noch zu den etwas jüngeren Kollegen hier ;-)). Die Kollegen merken eh schon nach wenigen Tagen, ob man weiß was man da macht, oder ob man nur einen Schein hat, der vorgaukelt dass man es eigentlich können müsste...  

 

OK, für einen (jungen) Berufseinsteiger mag so ein MCSE schon den Unterschied zwischen 'Einladung zum Vorstellungsgespräch' und 'Wird sofort abgesagt' ausmachen. Bei berufserfahrenen Leuten zählen m.E. die Arbeitszeugnisse bzw. die Laufbahn die man vorweisen kann. Insbesondere was die Gehaltswünsche angeht, spielt so etwas wie MCSE eh keine Rolle.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist mir voll und ganz klar. Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten die Certs brauchen um eingeladen zu werden. Ich finde es halt nur doof, dass die Certs bei allen immer gewünscht werden oder dass so gut wie alle diese certs auch haben. Ich habe erst sehr spät mich damit zu beschäftigen weil es mir zu doof war etwas zu tun, nur um dazu zu gehören.

Die Aufgabenstellung oder Probleme in den Fragen haben mit einem 0815 Administratorjob der auch mal DCs installiert/konfiguriert ja eher weniger zu tun. Es geht meistens eher darum Konstallationen durchzuspielen, die vielleicht ein Admin von 100 wirklich vorfindet.

Mittlerweile ist es so, dass fehlende Certs nie ein Co Kriterikum waren, doof angemacht warum diese man denn nicht hat, wurde ich schon öfters. Da ich nun angefangen habe, will ich es auch zu Ende machen. Ganz und gar nicht werde ich aber alle 3 Jahre ein Update machen. Dazu ist mir meine Freizeit viel zu wertvoll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Stellenanzeigen sind immer Wunschvorstellungen und werden von keinem Erfüllt werden können. Da müssen auch die Unternehmen ein wenig darauf achten, denn lernen muss man ein Leben lang, dann kann ich doch auch mal ein Thema erlernen, dass ich bisher noch nicht kannte... meine Meinung

 

Doof anmachen in Vorstellungsgesprächen geht ja irgendwie gar nicht... Gibt immer Gründe warum man was gemacht oder nicht gemacht hat. Freizeit ist eben auch Wertvoll!

Edited by RolfW

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...