Jump to content

LDAP-Abfrage unvollständig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine LDAP-Abfrage für eine Abfrage von einem Linux-Webserver im "Active Directory Users & Computers" gebastelt, die alle aktiven Benutzer mit einer Telefonnummer zurückgeben soll.
 

(&(&(objectCategory=user)(objectClass=user)(telephoneNumber=*)(userAccountControl=512)))

Allerdings fehlen im Ergebnis rund 17 Datensätze im Vergleich zur Powershell-Abfrage. (Get-ADUser -Filter * -Properties * | ? {$_.enabled -eq $true -and $_.telephonenumber -ne $null} | sort name | se
lect name, telephonenumber) .
Wo ist der Fehler?

 

Danke vorab 

4077

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Fehler ist der numerische Wert für userAccountControl. Es handelt sich dabei um ein Bitmap-Feld. Das zehnte Bit mit dem Dezimalwert 512 gibt an, dass ein Konto aktiviert ist. Der numerische Wert 512 steht aber nur dann in dem Feld, wenn kein anderes Flag gesetzt ist. Der (fiktive) Wert 513 etwa könnte auch angeben, dass das Konto aktiviert ist, weil die 512 ja gesetzt ist. Dein Filter auf 512 enthielte diesen Datensatz aber nicht.

 

Du müsstest hier also mit einem Bitfilter arbeiten.

 

[Whitepaper: LDAP-Filter für Active Directory | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2009/09/24/whitepaper-ldap-filter-fr-active-directory/

 

In dem PDF auf Seite 24 erklärt.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hab grad noch mal selbst auf Seite 24 gesehen ... meine obige Darstellung war nur vom Prinzip her richtig, im Detail aber leider nicht. Entscheidend ist nicht Bit 9 (Dezimalwert 512, "NORMAL_ACCOUNT"), sondern Bit 1. Wenn dieses NICHT gesetzt ist, ist der Account aktiv.

 

In der Praxis kann aber eben durchaus auch 66048 dort stehen, was auch ein aktiver Account ist.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...