Jump to content
Neopolis

Konfiguration HP OfficeConnect 1950

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Forum in deutscher Sprache wo man sich bezüglich Konfigurationen eines Switches hinwenden kann.

Derzeit haben wir einen HP OfficeConnect 1950 dazubekommen. Der Kollege der sich damit ein wenig auskennt ist, so bitter es klingt, verstorben.

Nun habe ich den Switch bei mir uns möchte ihn gern mit ins Netz bringen.

Ich habe alle Porst dem VLAN 0 hinzugefügt und scheinbar geht auch Traffic drüber aber wenn ich einen PC dran stecke kommt ein gelbes Ausrufezeichen an der Netzwerkkarte.

DHCP scheint zu klappen denn eine IP zieht sich der Client. Ich habe echt keine Ahnung warum das so ist oder was da falsch läuft.

Seltsam ist auch das, wenn ich etwas an den Switch dran stecke im Log Einträge erzeugt werden:

 

2019-03-05 11:48:47   Notification    Line protocol on the interface GigabitEthernet1/0/41 is up.     Alles klar kann ich verstehen
2019-03-05 11:48:47   Error               GigabitEthernet1/0/41 link status is up.                                     Verstehe ich nicht. Warum ist es ein Fehler, wenn ein Port "up" kommt?
 
Ich bin dankbar für jeden Info die ihr mir geben könnt.
 
Gruß Thomas

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin kein Crack, aber ggf. ein MAC-Filter aktiv?

 

Ist der Switch neu oder gebraucht - mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt? :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallochen,

 

danke für deine Rückmeldung. 

Der Switch ist neu. Ich habe den aus der Verpackung geholt und diese war versiegelt. 

Dann habe ich alle Ports dem VLAN 0 hinzugefügt und mich gefreut das es mit zweit Notebooks ging. Dann habe ich dem Teil einen Namen gegeben und einen NTP Server eingetragen. Ach und zwei Trunks habe ich konfiguriert. Die scheinbar auch laufen.  Aber warum diese Fehler kommen wenn man was einsteckt verstehe ich nicht. 

Der eine Trunk geht auf den Hauptswitch und der andere ist für eine Synology. Mann kann außen Netzwerk auf die Synology problemlos zugreifen und da steht auch nichts in Log von Switch. 

Mich checks nicht. :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb Neopolis:

Ich habe alle Porst dem VLAN 0 hinzugefügt

 

Moin

 

So wie ich HP-Geräte kenne, sind default alle Ports VLAN 0 gehörig. War das anders bei deinem Gerät?

 

Wie @Norbert schon riet, auch ich brächte das Gerät wohl in den den Grundzustand.

 

Aber, ich schaute mir auch mal die Portkonfiguration an, weiter die des Netzwerkinterfaces, experimentierte mal neugierig.

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für deine Info.

Werkseinstellungen sind eine Idee. Wie gesagt das Ding war ganz frisch und unberührt. Aber ich mach das mit den Werkseinstellungen mal noch ist ja nichts passiert das er produktiv eingesetzt wird.

Asser das die Synology darüber Backups empfängt aber das ist nur nachts und kann schnell wieder eingerichtet werden.

Ich gebe dann Bescheid was passiert nach dem Werksreset.

 

Gruß Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau Dir aber mal das Log vom Switch an.

 

Und auch in die Porteinstellungen am Switch und an den Netzwerkinterfaces der Rechner ansehen, eventuell mal von Auto auf manuelle Einstellungen:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay. Na das Log vom Switch hat ja nicht sooo viel hergegeben.

Das hatte ich ja oben schon eingefügt was passiert, wenn man ein Lankabel ansteckt.

Habt ihr denn kein gutes Forum wo man geholfen werden kann? Also ich meine speziell für Switche. Hier ist ja schon echt super!!! :-)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Neopolis:

Habt ihr denn kein gutes Forum wo man geholfen werden kann? Also ich meine speziell für Switche. Hier ist ja schon echt super!!!

 

Schau mal bei HP.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Setz das Ding auf Factory Defaults zurück. Du hättest nix konfigurieren müssen. Wenn du doch was konfigurieren musst, dann hole dir bitte externe Hilfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke DocData :-) Eine Frage? Warum können Mitglieder nicht bei so einer Konfiguration helfen, wenn es ihnen beliebt?

So wie Du es schreibst verstehe ich das so, dass meinem Problem keiner weiter antworten soll.

Ich kann das aber natürlich auch komplett missverstehen. :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin @Neopolis

 

Ist mit meinen Ausführungen nichts anzufangen?

Am 5.3.2019 um 12:54 schrieb Neopolis:

ich bin auf der Suche nach einem Forum in deutscher Sprache wo man sich bezüglich Konfigurationen eines Switches hinwenden kann.

Ich denke, da wird man nicht fündig, wurde ich damals auch nicht.
 
Wurde schon bei HP gesucht, geschaut? Bei mir ist es schon viele Jahre her, deshalb kann ich es nicht einfach so finden. Nach meiner Erinnerung war es im deutschen Forum ziemlich dünn und sehr speziell.Im englischsprachigen Forum gab es mehr, war aber auch sehr speziell. Im englischsprachigen Forum waren keine Beiträge in deitsch erwünscht.
 
Nach meiner Erinnerung, es gab die Möglichkeit. einen Support Call zu eröffnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, das habe ich schon noch in der Hinterhand. Das HP Forum. Ich bin nicht so der englische Sprecher. :-)

Deshalb suchte ich nach einem deutschsprachigen Forum. Wie ich aber schon gesagt habe bin ich hier mit dem Gerät betraut worden und muss nun schauen.

Ich komme bestimmt die Woche dazu das Ding zurückzusetzen und zu testen ob dann alles funktioniert.

Ich danke auf alle Fälle jedem der sich hier beteiligt hat und mir Infos hat zukommen lassen!!! :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gutes Gelingen :)

Noch eine neugierige Frage: Funktioniert etwas nicht? Was funktioniert nicht?

 

In der Eröffnung des Thead ist ein Auszug aus dem Log des Switches eingefügt, wie sieht es aber aus in der Ereignisanzeige des angeschlossnen PC?

 

Und was besutet

Am 5.3.2019 um 12:54 schrieb Neopolis:

ein gelbes Ausrufezeichen an der Netzwerkkarte.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay das kann ich natürlich am nachschauen wenn ich da was anschließe.

Ich komme sicherlich morgen dazu. Dann gebe ich Rückmeldung zum Ereignisprotokoll. :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Neopolis:

Okay das kann ich natürlich am nachschauen wenn ich da was anschließe.

Ich komme sicherlich morgen dazu. Dann gebe ich Rückmeldung zum Ereignisprotokoll. :-)

 

Bitte nicht nur zum Ereignisprotokoll einen Antwort, sonder auch, was funktioniert nicht. Was funktioniert nicht, dass kann ich dem Faden bisher nicht entnehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...