Jump to content
xelafield

DHCP Server startet nicht mehr - Zugriff verweigert

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem DHCP Server seit genau heute morgen. Der Dienst lässt sich nicht mehr starten.

 

Setup:

 

  • Windows Server 2019
  • AD auf höchster Funktionsebene
  • DNS
  • DHCP auf der gleichen Maschine
  • Vor ca. 3 Wochen alles neu aufgesetzt, keine Migration.
  • kleines Netzwerk
  • Angemeldet als Domänen-Admin

 

Seit heute morgen startet mein DHCP Server nicht mehr. Es wurde automatisch ein Update KB4486553 (.net Update) installiert und anscheinend der DC neu gestartet.

Ich glaube gar nicht, dass es am Update liegt, eher am Neustart - bin mir aber nicht sicher.

Der Server lief vorher problemfrei.

 

Ereignisanzeige System mit folgenden Einträgen:

 

  • 1061 Der DHCP-Dienst konnte nicht auf den für die Datenbanksicherung angegebenen Pfad zugreifen.
  • 1003 Der DHCP-Dienst konnte seine Registrierungsparameter nicht initialisieren. Folgender Fehler ist aufgetreten: Zugriff verweigert
  • 1008 Der DHCP-Dienst wird wegen folgendem Fehler heruntergefahren: Zugriff verweigert

 

DHCP Setup:

 

  • DHCP ist im AD registriert
  • Letzte Änderung am DHCP, vor dem Neustart, waren:
    • IPv4 -> DNS
      • DNS-Einträge immer dynamisch aktualisieren - aktiviert.
      • DNS-Einträge für DHCP-Client, die keine Aktualisierung anfordern ... dynamisch aktualisieren - aktiviert.
  • IPv6 -> ist nicht eingerichtet

 

DHCP hat vorher seinen Dienst korrekt erledigt.

Bin für jede Hilfe dankbar, finde dazu auch nichts passendes im Netz.

 

mfg

xelafield

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

Du müsstest mal checken worauf er keine Rechte hat. Sollte mich nicht wundern, wenn der Trustetinstaller überall als Besitzer drinsteht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...