Jump to content

Cluster Shared Volume


Zenit
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe auf zwei Windows Server 2016 Servern den Failover Cluster Installiert und mit zwei Nodes eingerichtet, da ich leider keine große Erfahrung habe stehe ich jetzt vor meinem Problem,

 

Ich habe eine LUN auf einem NetApp erstellt bekommen, welche ich leider aktuell nur von einem Node iSCSi mit MPIO anschließen konnte, mein Storage Admin ist der Meinung das die LUN  nur von einem Host verwendet werden sollte (was ich verstehen kann wegen Datei Korruption), jedoch bin ich der Meinung das für einen CSV immer beide Hosts diesen verwenden sollten, natürlich dann Zugriff auf diese Disk nur über den Failover Cluster als CSV was ich konfigurieren möchte.

 

Mein Problem ist jetzt wen ich meinen Cluster Starte, ich unter Disk keine einzige Disk sehen kann, also ich kann da nichts einfügen als CSV Disk, ich habe aber auch keine Cluster Rolle Installiert, ich dachte nur für eine CSV braucht es keine Rolle in Windows Server 2016, meine Server sind beide Visualisierte (VMware) Windows Server, wie kann ich iSCSi Disks für die CSV Verfügbar machen.

 

Danke euch schon jetzt für eine kurze Aufklärung

  

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was soll das denn werden, ein Hyper-V-Cluster, ein Scale-out Fileserver oder noch was anderes? Und ist das für Produktion gedacht oder zum Testen? Auf einen Cluster will man sich ja verlassen können, da gibt es schon einiges, was man richtig machen sollte. Ausführliches Einarbeiten VOR dem Aufbau ist da schon sinnvoll.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Niels

 

Nein tatsächlich suche ich eine Lösung mit welchem ich ein Zentrales Drive auf 6 Servern für eine Applikation zur Verfügung stellen kann, diese Lösung wurde aus diversen Performance gründen auf diese Anzahl von Servern verteilt installiert, es werden symlinks erstellt welche aus Sicherheitsgründen nur auf lokale Ressourcen zeigen dürfen, deshalb denke ich das die CSV Lösung ideal zu meinem Projekt passen würde, Erfahrungen müssen wir noch erarbeiten...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

CSV ist nur für Hyper-V oder für Scale-out Fileserver unterstützt. Wenn es sich bei deinem Konstrukt um keins der beiden handelt, erhältst du keinen Herstellersupport. Damit erübrigt sich weitere Diskussion.

 

Wenn dein Konstrukt eins von beiden ist, können wir über Detailfragen hier weiter sprechen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Zenit:

Nein tatsächlich suche ich eine Lösung mit welchem ich ein Zentrales Drive auf 6 Servern für eine Applikation zur Verfügung stellen kann, diese Lösung wurde aus diversen Performance gründen auf diese Anzahl von Servern verteilt installiert, es werden symlinks erstellt welche aus Sicherheitsgründen nur auf lokale Ressourcen zeigen dürfen, deshalb denke ich das die CSV Lösung ideal zu meinem Projekt passen würde, Erfahrungen müssen wir noch erarbeiten...

 

Kann man so machen, ist dann aber... Denk dir den Rest. Das ist leider ein nicht unterstütztes Konstrukt. Lass es lieber.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...