Jump to content

FAX in Exchange einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönes neues Jahr!

 

Ich versuche eine Faxmöglichkeit in Exchange einzubinden. Dabei bin ich auf das Programm Faxmaker von GFI gekommen. Habt Ihr damit Erfahrungen? Gibts bessere Lösungen?

 

Die Installation war erfolgreich. Jedoch wird die Verbindung nicht aufgebaut. Ich nutze die AVM FritzCard. Ist eine aktive ISDN Karte unbedingt nötig?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

also ne fritzcard in den server einzubauen, heisst das die

faxe werden nur empfangen, wenn der server angmeldet ist und

fritzfax geöffnet ist ?

 

ansonsten kann man mit fritzfax die faxe an email weiterleiten.

emails als faxe verschicken dürfte dann wieder schwieriger sein

bzw halt über "drucken" gehen.

 

alles in allem wird man mit der normalen fritzcard auch mit der besten software wahrscheinlich nie richtig glücklich werden oder ?

 

,guard

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde hier den Microsoft Fax Server vorschlagen. Dieser funktioniert im W2k Server und im W3k Server hervorragend. Ich hab einen W3k Server im Netzwerk am Laufen. Es ist ein Memberserver mit installiertem Faxdienst. Es befindet sich eine stinknormale PCI-Fritz ISDN Karte im Rechner. Dort läuft das Fritzphone für den Anrufbeantworter und das Fritzfax das aber nur im Hintergrund. Würde ja auch ohne Fritzfax funktionieren. Der Faxserver wird wie ein Drucker an die Clients gebunden. Er verfügt über eine Faxclientkonsole die bei Bedarf installiert werden kann. Ausserdem arbeitet er super mit Exchange zusammen. Die entsprechenden Faxe werden dann per E-Mail weitergeleitet. Die Software ist meiner Meinung nach völlig ausreichend um eine Firmenfax Lösung von Drittanbietern auszustechen. Warum 250 - 300 Euro für eine solche Drittanbieter Software ausgeben, wenn die Lizenzen für einen W3k Server genau den gleichen Betrag ergeben. Schliesslich ist dieser schon ab der Web-Version enthalten.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

der Faxserver kann definitv KEINE MSN verwalten. Die MSN Konfiguration geschieht hauptsächlich mit der Installation des TAPI Treibers. Ich besitze eine stinknormale FritzISDN PCI-Karte. Also nix aktiv oder so.

Diese wird über einen Anschluss am NTBA betrieben. An dem anderen Anschluss hängt dann nochmal eine Teledat 150 USB 2a/b die die Telefone versorgt.

Dann hab ich die CAPI und TAPI Treiber installiert, hier ist Vorsicht geboten, die Reihenfolge der Installation der Treiber und des Faxdienstes sind entscheidend. Auf dies wird aber noch mal einzeln in der Installation des TAPI Treibers gesagt. Der Faxdienst lässt sich dann ganz einfach wie ein Drucker bedienen. Freigabe und Namensgebung sind dadurch identisch. Dann gibt es noch die Faxdienstekonfiguration. In dieser lassen sich dann die zwei Kanäle der FritzISDN PCI schalten. Dort kann man bestimmen, wie das Faxmessaging ausschauen kann. Welcher Kanal soll empfangen, soll er überhaupt empfangen, manuelles oder automatisches Fax empfangen usw. Hier findet man auch das "Routing" der Nachrichten per E-Mail. Hier kommt dann mein Exchange ins Spiel. Dort werden dann die ankommenden Faxe an mich selbst, den Admin, geschickt, diese dann automatisch per Regel an eine Mitarbeiterin die die Faxe auf die entsprechenden Mitarbeiter verteilt. Jetzt zur Clientseite. Bei der Installation der Faxdienste auf dem Server wird ein freigegeber Ordner mit den Clientinstallationsdatein gebaut. Aus diesem kann man dann die Faxkonsole für den Client installieren. Auf Ihr sieht man dann die empfangen, die gesendeten usw. Faxe. Gefaxt wird ganz einfach aus Word heraus. Dies ist entscheidend. Das Fax wird wie ein Drucker installiert. Somit null Stress. Also stressfrei :-)

 

Wenn man das ganze noch ausklügeln würde, so könnte man doch direkt diesen Server als ISA konfigurieren, wenn doch schon eine ISDN-Karte drin ist. Man denke da z. B. an Fallback oder der H323.Gatekeeper Service für IP-Telefonie. Na ja, Zukunftsmusik bis dahin. Warten wir mal lieber auf den ISA 2004.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Hallo Epox,

 

also ich habe unter NT4 und EX55 den Faxmaker 7 sehr erfolgreich und absolut zuverlässig am laufen. Ich habe gerade mal bei GFI rumgesurft, aber nirgends die Voraussetzung aktive ISDN-Karte gefunden. Habe zwar selbst eine aktive aber meiner Meinung nach müsste es auch mit einer passiven gehen.

 

Ich hatte damals bei der Ersteinrichtung Probleme, aber der Support von GFI hat mir schnell und zuverlässig weitergeholfen. Und es funktioniert einfach tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...