Jump to content

Bluescreen unter Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hin und wieder das Problem, dass Windows XP mittendrin einfach neu startet, so als hätte man den Reset-Taster gedrückt.

 

Nachdem ich endlich herusgefunden habe, wie man die Anzeige des Bluescreens erzwingen kann, konnte ich feststellen, dass es scheinbar ein Treiberproblem im Zusammenhang mit der "hrcmpa.sys" ist.

 

Wie finde ich nun heraus, welcher Treiber diese Datei verwendet? Gibt's da vielleicht ein Tool für? Ich habe nämlich wenig Lust, im Geräte-Manager jedes einzelne Gerät anzuklicken um die Treiberdetails zu sehen...

Link zu diesem Kommentar

Hmm, gute Frage. Ist leider etwas aufwändig, das alles abzuschreiben. Auf jeden Fall steht oben ganz groß

 

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

 

und dann eben der Verweis auf die "hrcmpa.sys". Weitere Details weiß ich leider nicht. Müsste ich vielleicht doch mal abschreiben, wenn der Absturz wieder auftritt.

 

Scheint aber auf jeden Fall ein Treiberproblem zu sein. Nur müsste man halt wissen, welcher Treiber...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

hrcmpa.sys ist von siemens.

wahrscheinlich hast du ein siemens gigaset und wählst dich darüber ein...

 

wie du zu den details kommst:

suchst nach hrcmpa.sys in deinem windows verzeichniss und gehst auf eigenschaften der gefundenen datei.

dort gibt es den tab "Version" wo unter den Objektnamen alles weitere steht.

 

Ich hab hier grad das selbe problem mit dem ****** siemens treibern. hoffe ich krieg das gefixt durch ein update oder ähnliches...

 

Gruss,

Xeno

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Alexander B.

 

hast Du das Problem noch ?

Wenn nein : Wie konntest Du es lösen ?

 

Ich habe ebenfalls eine Siemens Gigaset im Einsatz (mit USB) und der hrcmpa.sys Treiber gehört zur Netzwerkkarte...

 

Meine Treiberversion (unter Eigenschaften, Treiber, aktualiesieren): 1.20.0029

 

Leider hat aktualiseren nichts gebracht (keine neuere Version im Web gefunden !!! )

 

Würde mich ich über eine kurze Antwort freuen ;)

 

Gruß

hoppla

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Habt ihr noch das Bluescreen Problem mit dem Siemens Gigaset M101 DATA ??

Meiner stürzt nämlich auch regelmäßig ab mit verweis auf die hrcmpa.sys . Dies tut er allerdings erst seitdem ich die Software des M101 mit Mühe und Not wieder installiert hatte ....

 

Hat sich schon jemand direkt an siemens gewandt ??

P.S., auf der siemens site kann ich auch keine Treiber für diese "alten" geräte entdecken

 

Gruß

FLo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo TomNixx87!

 

Unter dem folgenden Link kannst du die Software runterladen:

 

http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_15707_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253Adownloads_imagePos%253A0,00.html#content

 

Die Version wurde zwischenzeitlich scheinbar nochmal aktualisiert. 6.0.28 ist jetzt aktuell. Ich hoffe, das behebt die Probleme bei dir. Ist schon ziemlich nervig, wenn XP dauernd die Grätsche macht.

 

Besonders toll finde ich, dass der Bluescreen unter XP standardmäßig ausgeschaltet ist, so dass man, ohne ihn zu aktivieren, gar nicht sieht, was überhaupt schiefläuft! Der Rechner startet einfach neu...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich hatte auch das Problem und ich hab gleich mal an Mathias Ellinger ( steht unter Eigenschaften als Vater der Datei) gewand.

 

Er meinte, das Versionen Vor der t&s 6.0 nicht mit Intel Hyperthreading klarkommen.

 

Nach der Installation von der oben genannten Version war bei mir alles in Butter ich hab seit dem keinen Bluescreen mehr gesehen. freu

 

Viel Glück !

 

Ralph.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...