Jump to content
Sign in to follow this  
Rumak18

Hyper-V - VM an einen Host binden (fest zuweisen)

Recommended Posts

Hi,

Bei VMWare ESXi einfach, bei Hyper- 2012R2 finde ich die Option nicht. Wo bzw. wie kann ich einer VM sagen, dass sie immer auf einem bestimmten Hypervisor laufen soll? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

im Failoverclustermanager in die Eigenschaften der VM und dann dort den / die Preferred Owner setzen. Die VM läuft allerdings nur auf dem / den Preferred Owner, sofern der / die Hosts online sind. Im Fehlerfall wird die VM trotzdem verschoben: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/orphan-topics/ws.11/dn281898(v=ws.11)

 

Gruß

Jan

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

"Preferred Owner" hilft wenig. Wenn die VM wirklich nur auf einem Host laufen und auf keinen Fall wechseln soll (warum auch immer), dann kann man sie aus dem Cluster entfernen. Das geht auch im laufenden Betrieb. Vorsicht aber: Sie taucht dann auch nicht mehr im Cluster-Manager auf, sondern nur im Hyper-V-Manager.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grund für diese KOnstellation ist, dass wir einen sehr starken physikalischen Host haben und drei schwächere. Auf dem stärkeren soll eine VM laufen , die sehr viel CPU und RAM Leistung für Grafik Bearbeitung benötigt. Deshalb ist der Prefered Owner in dem Fall eine optimale Lösung.

Andere Szenarien für ein MUSS einer Host Bindung wären natürlich Lizenzgeschichten "à la Oracle".

Edited by Rumak18

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...