Jump to content

Ratschläge für Spezialistenprofil Zeugnis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bräuchte Hilfe bzw. Anregung wie ich ein Zeugnis für ein Spezialistenprofil (IT Administration) schreiben kann.  Mein Arbeitszeugnis darf ich selber schreiben, nur brauche ich noch das Spezialistenprofil für die Zulassung einer Fortbildung.

 

Ich hätte das Spezilistenprofil (Aufzählungen was ich so getan habe) im Arbeitszeugnis mit intregiert, nur wenn ich das tue wird das Arbeitszeugnis mehrere Seiten haben, daher bin ich mir noch nicht so sicher wie ich das machen soll?

 

Vielleicht hat einer von euch schon so eine Art Spezialistenprofil erstellt bzw. geschrieben und kann mir hier hilfreiche Tipps geben. Für die Hilfe bedanke ich mich im voraus.

 

 

Grüße

 

christiano

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was soll ein Spezialistenprofil sein? Und was hat das mit einem Arbeitszeugnis zu tun?

 

Wenn du die Chance hast, die selbst ein Zeugnis zu schreiben, dann mach es richtig. Investiere ein paar Euro und kauf dir ein Buch dazu, ich  habe gute Erfahrungen mit Hesse/Schrader gemacht. Bei einem Zeugnis kann man als Laie viel verkehrt machen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

also es gibt die 14 IT Spezialistenprofile siehe Profile. Da ich eine Weiterbildung machen möchte zum OP, brauche ich eine 5 jährige Berufspraxis die ich habe. Zusätzlich benötige ich aber eine Art Bescheinigung die entweder durch Personenzertifizierung oder Arbeitszeugnis vom Arbeitgeber belegen, dass ich in den 5 Jahren Berufspraxis über eines der 14 Profile beherrsche.

 

Ja ich werde selbstverständlich jemanden da zu Rat ziehen müssen, da habe ich echt keine Ahnung. Ich wollte nur mal vorab schon mal erforschen ob es hier jemanden gibt der schon mal ein Spezialistenprofil in seinen Arbeitszeugnis intregiert hat und mir einfach paar Tipps geben kann.

 

 

Grüße

 

christiano

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Wie schon schon geraten, investiere in ein Buch oder schau mal in die Stadtbücherei.

 

Wie schon erkannt, gehören die vielen Einzelheiter der Tätigkeit erstreckend über Jahre nicht ins Arbeitszeugnis.

Falls man sowas unbedingt machen will, dann in einen Anhang. Man verliere sich nicht in Nebensächlichkeiten, walze nicht aus, konzentriere aufs Wesentliche. Denke daran, wer will schon die vielen Einzelheiten lesen.

 

In der Fachliteratur Arbeitszeugnis und auch im Web ist die Gliederung eines Arbeitszeugnisses zu finden.

 

Der Begriff Spezialistetenprofil ist mir neu.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aha,dann beschreib doch nächstes Mal gleich richtig, was du brauchst. Es ist immer hinderlich, wenn man die Hintergründe erst separat erfragen muss.

 

Aus meiner Sicht brauchst du hier kein klassisches Arbeitszeugnis, sondern etwas Spezielles für deine Bewerbung zu der Ausbildung. Also frage dort nach, wie so eine Bescheinigung aussehen soll.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

sorry wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt habe. Ich habe eigentlich doch oben geschrieben, dass ich dieses Spezialistenprofil für meine Weiterbildung benötige. Also ich mache eine Weiterbildung zum geprüften IT Projektleiter bei der IHK. Da ich keine Ausbildung gemacht habe und immer schon direkt in der Firma arbeite muss ich vom Arbeitgeber bescheinigen lassen, dass ich mindestens eine 5-jährige Berufserfahrung in einen der 14 Spezilistenprofile habe. Daher auch die Nachfrage nach Tipps für ein solches Schreiben.

 

Grüße

 

christiano

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, das habe ich schon verstanden. Bevor wir jetzt aber hier mutmaßen, was da wohl reingehören könnte, wäre es doch wahrscheinlich sinnvoller, wenn du bei der Stelle, wo du dich bewerben willst, nachfragst, was denn das genau für eine Bescheinigung sein soll. In einem normalen Arbeitszeugnis steht sowas in der Regel nicht drin, zumindest nicht in der Tiefe.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...