Jump to content
Sign in to follow this  
Leon2121

DNS Server ( reverslookup Zone )

Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe volgendes Verständnis Problem und hoffe von euch dass mir das jemand halbwegs erklären kann.

 

Ich habe eine Domäne die unter Server 2016 läuft. Ein forwardup Zone und einen DHCP Server der IPs ( 6 subnetzte für die Clients verteilt )

 

ich habe für die forwardlookup zone da von meine Server quasi im ipbereich liegen eine reverslookupzone erstellt , soweit funktioniert das auch alles ok

 

jetzt stellt sixh sich mir die Frage nach langem recherchieren:

 

Frage1: Warum muss ich indem Fall auch 6 reverslookup Zonen am DNS Server erstellen ( 6 subnetzte für die Clients ) Oder besser gefragt ist das bedingt damit anhand der Ip der Name übersetzt werden müsste oder habe ich dich was falsches gelesen ? Währe die Kommunikation nicht möglich für die Clients auch ohne die  reverslookupzonen ? 

 

Danke für eure Unterstützung vielmals 

 

Leon Emini 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nobby die Erklärung von den subnetzte stellt sich wie folgt da, DHCPserver Server 2016 verteil Ip Adressen aus 6 Bereichen , 10.0.0.1/255.255.255.224

brauche ich pro ip Netzt such eine reverslookup Zone ? 

 

 

Hallo Norbert mir ist schon klar dass reverslookup ip in Namen umsetzt nur brauche ich das in dem fall wen ich Clients aus verschiedene subnetzte  habe ?  Also brauche ich für jeden ip Bereich auch eine eigene reverslookup Zone ? 

Edited by Leon2121

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Norbert das würde also quasi bei einem Netz 10.0.0.0/255.255.255.240

mir einer 16zener schrittweise also 

10.0.0.0/255.255.255.240

10.0.0.16/255.255.255.240

10.0.0.32/255.255.255.240

10.0.0.48/255.255.255.240

usw bis

10.0.0.240-10.0.0.255/28

 

dan währe doch ein reverslookupzone die alles umfassen würde 

10.0.0.0/24 oder ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...