Jump to content

SQL 2017 - Windows Update CU1 failed


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich weiß garnicht ob es gestattet ist hier Fragen zum Thema SQL 2017 zu stellen, da das Foren Topic dies ja nicht vermuten läst... Aber was soll es :)

Ich habe ein ungewöhnliches Verhalten auf einem SQL Server was ich mir nicht erklären kann und leider finde ich auch so nichts im Netz dazu.

Das Windows Update möchte auf dem SQL Server immer das CU1 installieren (KB4038634). Dies schlägt immer fehl mit der Meldung 0x800070643. Was ein recht allgemeiner Fehler ist.

Schaue ich mit die Eigenschaften des Servers an, läuft der SQL Server in der Build 14.0.3045.24. Dies ist bereits das CU12 (https://support.microsoft.com/de-ch/help/4047329/sql-server-2017-build-versions)

Das löschen des SoftwareDistributions Ordners hat den Server schon mal nicht davon abgebracht weiterhin das CU1 installieren zu wollen.

 

Hat da einer eine Idee?

 

Schönen Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb zahni:

In solchenFällen versuche ich immer eine manuelle Installation des betreffenden Updates. Vielleicht kommen da sinnvolle Fehler.

 

Ja, was kann man wohl erwarten wenn ich ein CU1 auf ein CU12 System installieren möchte?! 

Es hat sich nicht installieren lassen. bzw. Keine Instance zum updaten angezeigt. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn das CU1 vom WSUS kommt, ablehnen. Wenn es direkt von Windows Update kommt, einfach mal diese Befehle auf dem SQL Server in einer administrativen Commandline ausführen:

 


net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\softwaredistribution

net start wuauserv

wuauclt /resetauthorization /detectnow (5 Minuten warten)

wuauclt /reportnow (5 Minuten warten > und jetzt erst nach Updates suchen lassen

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Exakt dieses Problem habe ich seit gestern.

Ich habe einen SQL 2017 FCI und ein SSAS 2017 FCI. 

Drei von vier Nodes verlangen das CU1, obwohl die Server im Dezember mit CU12 aufgesetzt wurden und ich gestern auf CU15 geupdated habe.

Unser WSUS Team ist bereits informiert, allerdings darf so ein Verhalten doch nicht auftreten.

Merkwürdig war auch, dass nur bei dem einen Node, der jetzt meint, es seinen keine Updates mehr nötig, das CU15 über Windows Update funktionierte.

Die anderen musste ich manuell installieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...