Jump to content
Bubblegum

Änderung der Neue Primary E-Mail Adresse hinterlegen und bestehende als Alias behalten

Recommended Posts

Von der Idee her hätte ich die betreffenden User erstmal als CSV exportiert und dann mittels Import-CSV und for each Schleife die bestehende Adresse als Alias beibehalten und die neue als primary hinzugefügt.

Hält ihr das für die beste Lösung oder gibt es hier bessere Lösungsansätze?

Warum so umständlich? Bau ne neue Emailadressrichtlinie und vergib die neue Emailadresse (domain oder localpart) und definiere sie als Antwortadresse. Bestehende Adressen werden _NICHT_ gelöscht.

Nein, es geht nicht um eine neue Domain. Sondern es sollen Mail Adressen von Extern angepasst werden.

Bestehende Mail Adressen bleiben vorhanden und neue Adressen sollen dann vorname.nachnme.extern@blabla.com heißen.

vor 15 Minuten schrieb Bubblegum:

Bestehende Mail Adressen bleiben vorhanden und neue Adressen sollen dann vorname.nachnme.extern@blabla.com heißen.

Ja, mach einfach eine neue RecipientPolicy für die Mailboxen die das bekommen sollen. Die haben bestimmt ein "extern" Attribut das Du verwenden kannst, dann bist Du in 20sec. fertig.

ASR

vor 14 Minuten schrieb ASR:

Ja, mach einfach eine neue RecipientPolicy für die Mailboxen die das bekommen sollen. Die haben bestimmt ein "extern" Attribut das Du verwenden kannst, dann bist Du in 20sec. fertig.

ASR

Geht das auch per OU - falls kein Attribut "extern" vorhanden ist?

Scheinbar funktioniert es nicht. Es wird mir angezeigt, auch wenn ich die lokalen Variable verwende und mit .extern ergänze, dass das Email Adresspräfix mehr als 9 Zeichen lang ist und deshalb nicht funktioniert.

Erstmal gebe ich im Abschnitt benutzerdefinierten SMTP Adresstyp "SMTP" an und dann unten drunter E-Mail Adressparameter %g.%s.extern@blabla.com

Dann speichern und wieder zurück und dann kommt der Fehler.

Patchstand ist CU20 - Exchange 2013

Kann ich hier am Exchange 2016 mit CU11 nicht nachvollziehen. Entweder patchst du mal auf aktuellen Stand (CU21 afair) und testest dann nochmal, oder du versuchst es über die Powershell.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.