Jump to content

Server 2016 _Essentials, Rollen lassen sich nicht mehr installieren


Direkt zur Lösung Gelöst von =BT=Viper,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei eine Migration von Server 2008 Foundation auf 2016 Essentials durchzuführen. Leider klappt auf einmal die Rolleninstallation nicht mehr. Aber erstmal was bisher gemacht wurde: Der Server wurde der Domäne hinzugefügt, danach diesen Essentials Assistenten laufen lassen. Was dazu führte das ich danach die Zertifikatsdienste und den IIS deinstallieren musste da ich ihn sonst nicht zum DC heraufstufen konnte. Das hat dann auch geklappt und die FSMO Rollen sind auch übertragen. Jetzt will ich den DHCP installieren und in der GUI bricht er immer ab und sagt das der Server einen Neustart benötigt. Ich hab es auch mal mit PowerShell versucht und hatte folgendes Ergebnis.

 

Zitat
PS C:\Users\administrator.WOLFDMN> Install-WindowsFeature DHCP -IncludeManagementTools
Install-WindowsFeature : Fehler bei der Anforderung zum Hinzufügen oder Entfernen von Features auf dem angegebenen
Server.
Fehler beim Installieren mindestens einer Rolle, eines Rollendiensts oder eines Features.
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind.
Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".
Fehler: 0x800f081f
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Install-WindowsFeature DHCP -IncludeManagementTools
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (@{Vhd=; Credent...Name=localhost}:PSObject) [Install-WindowsFeature],
    Exception
    + FullyQualifiedErrorId : DISMAPI_Error__Failed_To_Enable_Updates,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.AddWind
   owsFeatureCommand

SFC /scannow, und Reparatur mit DSIM brachte keine Änderung. Auch das Rebootfile im winsxs Ordner ist nicht vorhanden. WSUS ist keiner da und habe dennoch in der GPO aktiviert das zur Installation immer bei Windows Update geschaut werden soll. Brachte aber auch nix.

So langsam stehe ich echt auf dem Schlauch. Gibt es da irgend eine Besonderheit bei Essentials??

Link zu diesem Kommentar

Die Idee hatte ich auch schon, jedoch liegt in dem Ordner auf der DVD lediglich das Setup von .net 3.5
Ich hab auch schon versucht das Image File als Quelle anzugeben, nix.

Wo anders hab ich in Bezug auf Essentials gelesen, dass kein anderer DHCP aktiv sein darf. Also habe ich den alten DHCP deaktiviert und es versucht, gleicher Fehler.

Aus dem winsxs hab ich nix gelöscht.

bearbeitet von =BT=Viper
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Update: Das Problem ist gelöst. Ich hatte ja in der GPO eingestellt das bei Windows Update bei Feature Installationen geschaut werden soll. Diese Option hatte ich zwar wieder deaktiviert und mehrmals gpupdate /force durchgeführt, jedoch brauchte es dennoch einige Reboots bis der Server das geschluckt hat. Jetzt bin ich also wieder bei dem ursprünglichen Problem, dass er das Setup abbricht und sagt der Server benötigt einen Neustart.

 

Die eigentliche Lösung war dann, den DHCP des alten Servers zu deaktivieren und dann die Rolle zu installieren. 2016 Essentials ist da wohl eingeschränkt... Eine vernünftige Fehlermeldung wäre schön gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...