Jump to content

Neue Firma in bestehendes AD integrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Hinweise, wie man vorgehen kann und was am meisten Sinn macht.

Eine (unsere) Firma mit AD-Domäne abc.local inkl. Exchange übernimmt eine andere (kleinere) Firma.

In dieser neuen Firma steht ein SBS2011, xyz.local, Exchange wird auch dort genutzt.

An beiden Standorten stehen Hyper-Vs in Enterprise und Datacenter-Editionen. Die DCs sind 2008R2. Die Standorte sind über VPN und Glas mit 100MBit/s synchron verbunden.

Die ca. 20 Benutzer der neuen Firma sollen in die Domäne abc.local der übernehmenden Firma übertragen/übernommen/angelegt werden. Es soll später nur die eine abc.local geben.

Da wir in der IT nicht so breit aufgestellt sind, arbeiten wir mit 2 Dienstleistern zusammen. Der eine meint, man könnte den SBS "herabstufen" als Member und dann evtl wieder in die neue Domain (als DC?) einbinden. Was passiert dann mit dem Exchange? Lizenztechnisch ist das sicher auch Problem?

Der andere sagt, besser einen weiteren DC mit abc.local auf Hyper-V in der neuen Firma anlegen und die User und Computer manuell neu in abc.local anlegen. Den alten SBS evtl. neu als 2008R2 Std. Member aufsetzen, um vorhandene ERP-Lösung usw. weiter laufen zu lassen. Postfächer sollen zuvor vom SBS exportiert werden und anschließend in Exchange in abc.local importiert werden.

 

Vertrauensstellung und Umzug ist in SBS2011 (2008R2) nicht möglich?

 

Vielen Dank im Voraus für evtl. Vorschläge.

 

Grüße,

Carsten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb carsten70:

Der eine meint, man könnte den SBS "herabstufen" als Member und dann evtl wieder in die neue Domain (als DC?) einbinden.

Dabei geht aber alles verloren was in der Domain steht, der Support ist begrenzt (zeitlich) und ihr müsstet ggf. SBS Lizenzen für die abc.de nachkaufen (was nicht mehr geht). In Summe einfach exportieren und so wie du es beschrieben hast. Man kann an der Stelle sicher noch ein bisschen schrauben, aber irgendwann kommt zwangsläufig die Kosten/Nutzen frage. ;)

Ich stimme dem zweiten Dienstleister zu.

 

bye

norbert

 

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Moin,

dann gebe ich technisch auch noch was dazu.

Der SBS kann technisch nicht herabgestuft werden, ein SBS muss immer ein DC sein, der auch alle FSMO Rollen hält.

SBS kann auch keine Vertrauenstellung - das waren schon zwei der vielen Einschränkungen.

 

Ich nin auch bei Jan - eventuell rechnet sich der Aufwand, die Domain zu migrieren - aber das muss man halt genau beleuchten.

 

Und wie Norbert so schön schreibt - Kosten / Nutzen kalkulieren.

 

Auch ich bin da eher bei dem 2ten Dienstleister. :-)

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

Danke für Eure Einschätzung.

Ich bin da auch eher für den sauberen Weg, neu anlegen in unserer Domäne... ca. 20 User und ca. 20 Computer. Ist ja übersichtlich.

Der erste DL meinte noch, man könne ihn gewaltsam... . Ich habe da nicht mehr wirklich zugehört.

Ich hatte 1999 schon mal eine kaputte NT4-Domäne, war ein doofes Wochenende.

Danke und Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...