Jump to content

Explorer friert mit bestimmten Netzlaufwerk ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verzweifle ein wenig.

Ich habe an einigen PCs das Problem (Win 10, aktuell), dass der Explorer einfriert, wenn ein bestimmter Laufwerksbuchstabe vergeben wird.

Soll heißen:

Normalerweise ist's so : Netzlaufwerk F: zeigt auf "\\daten-v". An einigen wenigen Rechnern friert der Explorer aber ein sobald man ihn öffnet (Dieser PC / Übersicht).

Ich kann einen rechtsklick auf den Explorer machen (wenn er noch geschlossen ist) und z.B. häufig verwendete Ordner öffnen die sich auch auf F: befinden. Dann kann ich auch weiter

Verzeichnisse wechseln etc. bis hin zur Übersicht - kein Problem solange ich den Explorer nicht schließe und neu auf mache.

 

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich auf die selbe Resource einen anderen Laufwerksbuchstabe vergebe (anstelle von F: zum Beispiel Z:)

 

F: auf einen anderen Server ('\\daten-q") funktioniert ebenfalls problemlos.

 

Nur die Kombination F: auf "\\daten-v" klappt nicht (an vereinzelten Rechnern) Hat da jemand eine Idee zu?

Windows sowie Netzwerkkartentreiber sind aktuell und die Rechner sind ganz neu.

 

P.S. Mir ist noch aufgefallen, dass es als Administrator funktioniert, aber scheinbar beim "Normal-Anwender" Probleme gibt.

Übergangsweise hab ich jetzt den FileCommander installiert um das problem zu umgehen - der funktioniert tadellos.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

klingt für mich ein bisschen danach, als ob du versuchst, Laufwerk F doppelt zu vergeben.

Wir hatten das Problem damals unter Windows XP-Zeiten auch gehabt, allerdings mit Laufwerk A. Das Diskettenlaufwerk hatten wir damals ausgebaut, im Bios aber vergessen zu deaktivieren.

Hast du hier vllt eine GPO, die Laufwerksbuchstaben versucht zu vergeben und nur auf bestimmt Rechner angewendet wird? Das würde zu mindest das Phänomen "einige Rechner" erklären.

Wenn du sagst, dass du es beim Admin nicht hast, meldest du dich da als Domänenadmin an oder als lokaler?

 

Schöne Grüße...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...