Jump to content
Sign in to follow this  
AFM_Adm

EventID 112 auf WS2016

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

wir haben auf 2x Windows Server 2016 im halben Std. Rhythmus ein Event 112, Quelle MSiSCSI:

Fehler bei der iSCSI-Ermittlung über Internet Storage Name Server (iSNS) bei iSNS-Server "öffentliche IP in Japan". Fehlercode 0x0000274d.

In den Einstellungen im iSCSI-Initiator ist kein iSNS-Server eingetragen.

 

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Phänomen unter WS2016 beobachtet? Wie komme ich der Sache auf die Schliche, würde gerne wissen wieso die beiden Server zu dieser merkwürdigen öffentlichen IP connecten möchten.

Edited by AFM_Adm

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb zahni:

Vielleicht  verwendet Ihr  ja intern IP-Adressen, die öffentlich belegt sind?

 

Nein, wir verwenden intern nur private IP's und kennen diese IP nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb zahni:

Hat  "man" Zugriff  aus dem Internet auf den Server?

 

Nein, zumindest nicht per http, https und iSNS (Port 3205).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Achso du meintest unseren Server, nein den kann man nicht von extern (WAN) erreichen. Ich meinte eben den Server der hinter der öffentlichen IP steckt, der anscheinend versucht wird zu kontaktieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann: k.A.  Ich würde mittels der englischen Meldung mal Googlen. Leider kenne ich die  nicht. Ist der  wichtigste Grund, warum Server bei mir in Englisch laufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb zahni:

Dann: k.A.  Ich würde mittels der englischen Meldung mal Googlen. Leider kenne ich die  nicht. Ist der  wichtigste Grund, warum Server bei mir in Englisch laufen.

Das habe ich auch schon versucht und leider nichts zu der Fehlermeldung gefunden...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

was für eine Installation ist es denn?

So wie bei Fujitsu mit Server View?

Dann würde ich darauf wetten, dass es von irgendeiner Hersteller Software kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb Tektronix:

Hallo,

was für eine Installation ist es denn?

So wie bei Fujitsu mit Server View?

Dann würde ich darauf wetten, dass es von irgendeiner Hersteller Software kommt.

 

ServerView kenne ich nicht, ist ein Dell Server. Die Dell Services hatte ich aber auch schon mal alle auf dem Server deaktiviert, der Eintrag im Ereignislog kam aber trotzdem noch alle 30min.

 

Habe mit dem Process Monitor herausgefunden, dass folgender Process versucht die entsprechende Adresse zu erreichen: C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs

Bringt mich leider aber auch nicht viel weiter...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

ich hab noch was zu Deinem Errorcode gefunden:

0x0000274D
WSAECONNREFUSED       No connection could be made because the target machine actively refused it.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb zahni:

Bringt auch nicht wirklich weiter. Maleware im Netz?

Die beiden Server sind eigentlich sauber ausgesetzt und haben bis auf die Dell Tools keine 3rd Party Software drauf. Virenscanner hat auch nichts gefunden, schließe ich von daher erstmal aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, kurzes Update:

Ich hatte ein Ticket bei MS aufgemacht. Nach 4 Wochen Bearbeitung wollen sie das Ticket zu machen, da die Funktionalität des Betriebssystems nicht beeinflusst wird.

Ich habe in der Zwischenzeit weitere Tests gemacht und konnte das Verhalten auch auf anderen Servern, auf denen die ISCSI-Initiator genutzt wird reproduzieren. Sobald ich einmal irgendeine IP bei den iSNS Server Einstellungen eingetragen habe, versucht das System die IP in Japan zu erreichen.

 

MS kennt die IP Adresse nicht und hat es auf andere Software geschoben. Als ich dies durch Tests wiederlegen konnte ist Ende und wollen das Ticket schließen.

Edited by AFM_Adm

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...