Jump to content

Verzeichnisstruktur in z.b. Excel abbilden


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns in der Firma wird mit Berechtigungslisten gearbeitet. Nun stelle ich vermehr fest, dass diese

Listen teilweise sehr lückenhaft sind, sprich es fehlen Ordner darin usw.

 

Ich hab keine Ahnung wie lange es diese Listen schon gibt, aber wie könnte ich sowas am besten aktualisieren bzw. neu machen?

 

Oder wie handhabt ihr sowas?

Mit Gruppen zu arbeiten ist bei uns sinnlos weil andauernd hin und her gewechselt wird und total unterschiedliche Berechtigungen von nöten sind.

 

Vielleicht ein Tool mit dem man die Ordnerstruktur in Excel abbilden kann oder ähnliches?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Mit Gruppen zu arbeiten ist sicherlich das beste. Schau dir SetACL an, gibt es als Freeware Version und als Bezahl Version. https://helgeklein.com/setacl/ 

 

Man kann auch bestimmten Personen die Rechte geben, Mitglieder aus bestimmten OUs in bestimmte Gruppen zu verschieben. Die berechtigten Personen können dann auch eine angepasste MSC bekommen, mit der sie die Aufgaben erledigen können.

 

Windows Gruppen: https://www.faq-o-matic.net/2011/03/07/windows-gruppen-richtig-nutzen/

Ein Beispiel für eine mögliche Lösung: https://www.faq-o-matic.net/2008/06/23/ad-adressen-im-sekretariat-bearbeiten-lassen/

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

Listen geraten sehr schnell an ihre Grenzen. Wenn ihr tatsächlich "Grund" reinbringen wollt, rate ich zu einer Spezialsoftware, die den Ist-Stand jederzeit dokumentieren und auflösen kann. Gerade wenn es sehr viele Einzelberechtigungen gibt, ist das hilfreich. Damit kann man nicht nur die Frage beantworten "wer hat auf den Vertriebsordner Zugriff?", sondern auch "wo hat Ulla überall Berechtigungen?". Sehr leistungsfähig ist hier tenfold, ähnlich arbeitet 8MAN (ist aber teurer und weniger leistungsfähig).

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Sunny61:

Schau dir SetACL an, gibt es als Freeware Version und als Bezahl Version. https://helgeklein.com/setacl/

Das hatte ich beim durchforsten des Forums auch gesehen, aber bis jetzt noch nicht weiter geprüft.

 

vor 47 Minuten schrieb NilsK:

Sehr leistungsfähig ist hier tenfold, ähnlich arbeitet 8MAN (ist aber teurer und weniger leistungsfähig).

Werde ich mir auch ansehen.

 

Mein Problem ist halt, dass die Bereichsleiter die Berechtigungsvorgaben machen (in der Liste) und wir (EDV) diese entsprechnd setzen und

leider hat mein Vorgänger hier einiges im argen liegen gelassen und es ist teilweise mega Chaos.

 

Wie können diese Berechtigungslisten am besten bearbeitet/abgelöst/was auch immer werden? Auch mit einer solchen Software?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

genau das ist ein Kernszenario für solche Applikationen. Damit kann man sogar die Zuweisung von Berechtigungen an die Bereichsleiter geben - die bekommen dann ein GUI, mit dem sie klarkommen, und sagen "Horst soll hier lesen können, Anne schreiben". Die Software kümmert sich dann im Hintergrund darum, dass das alles korrekt auf Basis von Gruppen zugewiesen wird, der Bereichsleiter muss von den Details nichts wissen. Wenn man will, kann man dann noch eine Freigabe durch die IT vorschalten, die das in einem Rutsch durchwinkt oder ablehnt.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...