Jump to content
Sign in to follow this  
Sunny61

neues zu W10 1803 und ein Ausblick in die Zukunft

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hier gibt es einen kleinen Überblick über die Features, die in W10 1803 entfernt wurden: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/planning/windows-10-1803-removed-features Gleichzeitig weiter unten auch ein Ausblick auf die Zukunft. Features die nicht weiter entwickelt werden. Software Restriction Policies fällt z.B. auch darunter. Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das macht aber nix, weil mit Windows 10 auch die Pro Version mit Applocker klarkommt, anders als mit den vorherigen Versionen, bei denen das nur in den Enterprise Editionen funktionierte.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/windows-defender-application-control/applocker/requirements-to-use-applocker

 

Zitat

You can use the AppLocker CSP to configure AppLocker policies on any edition of Windows 10 supported by Mobile Device Management (MDM). You can only manage AppLocker with Group Policy on devices running Windows 10 Enterprise, Windows 10 Education, and Windows Server 2016.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, das mit 10 Pro ist komplett an mir vorbei gegangen. :(

 

Und die Aussage vom ersten Posting muss ich auch etwas korrigieren. Zitat aus dem verlinkten Artikel:

 

 

SRPs werden in GPOs nicht mehr weiter entwickelt, dann werden sie wohl 2020 mit dem Supportende von W7 dort rausfallen. W8.1 spielt ja keine Rolle mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dazu mal eine "dumme" Frage: Wir haben hier SRP im Einsatz. Das wird nicht mehr weiterentwickelt, vermutlich wird das ganze irgendwann nicht mehr unterstützt und ich muss Applocker oder eine andere Software einsetzen. Für Applocker brauche ich aber zwingend W10 Enterprise, WENN ich diese über GPO steuern will... Soweit richtig?

 

Es gibt aber (wenn ich das richtig verstanden habe) eine Möglichkeit, Applocker noch anders zu konfigurieren: über MDM. Ich weiß zwar was ein Mobile Device Management ist, aber kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen wie ich damit dann Applocker konfigurieren könnte? In meinem Falle geht's ja "nur" um PC's... Und geht es hier bei "MDM" um eine Software von Microsoft oder wie muss ich das verstehen?

Sorry für die dummen Fragen, aber mit MDM musste ich mich bisher noch nicht beschäftigen, und die oben genannten Quellen werfen für mich nur mehr Fragen auf.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 50 Minuten schrieb Marco31:

Für Applocker brauche ich aber zwingend W10 Enterprise, WENN ich diese über GPO steuern will... Soweit richtig?

Ist das obige Zitat so missverständlich? Du kannst sie nur mit Enterprise oder Server editieren, managen. Und letzteres wirst du wahrscheinlich besitzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Marco31:

Dazu mal eine "dumme" Frage: Wir haben hier SRP im Einsatz. Das wird nicht mehr weiterentwickelt, vermutlich wird das ganze irgendwann nicht mehr unterstützt und ich muss Applocker oder eine andere Software einsetzen. Für Applocker brauche ich aber zwingend W10 Enterprise, WENN ich diese über GPO steuern will... Soweit richtig?

 

SRP wird in GPOs nicht mehr weiter entwickelt. Lies doch einfach den Artikel komplett durch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja mindestens bei 8.1 bis zum Ende dessen Supports. Und bei w10 mindestens bis Ende Support 1803 ;) bei ltsc also bis 2025 oder so.

Edited by NorbertFe

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Ist das obige Zitat so missverständlich? Du kannst sie nur mit Enterprise oder Server editieren, managen. Und letzteres wirst du wahrscheinlich besitzen.

Ok, hatte ich dann tatsächlich missverstanden. Ja. Server habe ich natürlich. Vielen Dank! :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...