Jump to content
Sign in to follow this  
DerFrank

Daten im Datagridview aktualisieren

Recommended Posts

Hi zusammen

Wir verwenden sql 2014, was nicht mein eigendliches problem ist. Ich versuche herauszufinden wie ich mit c# den Tabelleinhalt aus einer Tabelle von meiner Datenbank in einem datagridview (DGV) ausgeben kann, daten darin aktuallisiere, lösche und hinzufügen kann.

Leider ist das noch nicht alles. In diesem DGV soll eine bestimmte Spalten als combobox verwendet werden. Diese combobox wird mit werten aus  einer anderen Tabelle befüllt.

Habe vieles in GOOGLE gefunden aber leider noch nichts passendes gefunden, wie ich dann die (geänderten, hinzugefügten und gelöschte) Daten wieder in die Datenbank übertragen kann.

 

Wenn ich mich noch an meine access zeiten erinnere, war das überhaupt kein thema. 

 

Wer kann mir hier einen Tip geben ?

 

VG

DerFrank

Edited by DerFrank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast das DataGridView wahrscheinlich an eine DataTable gebunden. Dann kannst Du Änderungen speichern, indem Du die DataTable über den DataAdapter zurück in die Datenbank schreibst. Auf https://khanrahim.wordpress.com/2010/04/13/combobox-with-datagridview-in-c/ ist ein Beispiel zu finden, inkl. ComboBoxen mit Daten aus anderen Tabellen.

 

Falls Du etwas mehr als nur simple Datenauflistung und -bearbeitung machen willst, rate ich Dir, ein besseres Grid einzukaufen, zum Beispiel von Telerik: https://www.telerik.com/products/winforms/gridview.aspx. Das DataGridView ist recht limitiert in seinen Möglichkeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi mwiederkehr

so.....hier meine rückmeldung...

 

Super klasse!!!!!! Warum habe ich das nicht gefunden ??? der suchbegriff mit "DataGridView ComboBox C#" habe ich verwendet aber der entscheidene link war erst auf der nächsten GOOGLE Page...  Ich sollte zukünftig auch den anderen Beiträgen auf der nächsten Page beachtung schenken.

 

Dennoch vielen Dank für den Link ;-)

 

Mein Thema ist damit dann GELÖST :-):-):-)

 

VG

DerFrank

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb DerFrank:

Hi Sunny61

Ja das wollte ich....aber wo denn????

 

Ich weiß es nicht, ich sehe die Antwort nicht so, wie Du sie siehst. Fahr doch mit der Maus über den Artikel, da sollte sich sicher das Richtige finden. ;)

 

BTW: Mehrere Fragezeichen machen eine Frage nicht fragiger, Danke. ;)

 

BTW2: Ich lese hier mit, Du brauchst mich also nicht per PN das Gleiche fragen, Danke. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...