Peter Müller 2 0 Geschrieben 20. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2018 Guten Tag. Ich wollte fragen ob ich mit einem windows server 2016 auch emails empfangen kann ohne zpanel oder plesk oder server exchange 2016. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 20. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2018 Guten morgen, Jain. In Windows ist zwar (noch) ein smtp Server enthalten, so dass man Mails senden und empfangen könnte, aber es ist eben nur ein relay und kein kompletter Mailserver. Also keine Postfachkomponente verfügbar, so dass kein Client zugreifen könnte. bye norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 20. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2018 Als Ergänzung: Der hMailServer ist ein kostenloser Mailserver für Windows, der Postfächer per POP3 und IMAP zur Verfügung stellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 20. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2018 btw. plesk und zpanel sind verwaltungsoberflächen und keine Mailserver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maerad 15 Geschrieben 20. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2018 Vielleicht noch ergänzend, da du administrativ nicht so informiert zu sein scheinst (nicht persönlich nehmen). Ein Mailserver oder Webserver ist letzten Endes nicht mehr als ein stinknormales Programm wie Paint und Office, welches auf dem Server läuft und eben externe Dienste zur Verfügung stellt. Wie bereits gesagt wurde, kann ich dir bei Windows auch nur herzlichst den HMailserver empfehlen, welchen ich auch schon seit Jahren nutzt. Sehr gute Doku und Community dahinter. Zudem kannst du da dann auch ein "Webmail" Frontend einrichten. ABER - bitte lies dir Aufmerksam die Doku dazu durch und richte nicht einfach so ein! Ein Guide zu dem "was man beim Mailserver beachten sollte" ist sicher auch nicht schlecht. Wenn der Mailserver falsch eingerichtet ist, wird dieser in Sekundenbruchteilen zur SPAM Schleuder und landet auf allen Blacklist dieser Welt. Das Einrichten ist zwar nicht schwierig, aber es gibt einiges zu beachten. Wie auch z.B. Virenscanner, Spamschutz usw. Nimm dir da wirklich die Zeit und arbeite dich etwas ein. Wenn du einen Mailserver betreibst, dann stehst du auch letzten Endes in der Verantwortung dafür. Dessen solltest du dir bewusst sein und entsprechend handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Müller 2 0 Geschrieben 21. April 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2018 Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.