Jump to content

Probleme bei DNS etc.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier ein komisches Problem unter XP.

 

Ich wähle mich per DFÜ Netzwerk bei verschiedensten Providern ein. Dies klappt auch wunderbar. Ich bekomme eine Netzwerkadresse und DNS Server zugewiesen. (ipconfig /all). Soweit so gut.

Ich kann den DNS Server anpingen und auch andere Server.

So nun zum Problem. Ich bekomme mit nslookup keine DNs auflösung hin egal welchen DNS Server ich abfrage. Wie gesagt Ping geht.

Ich kann auch keine WEB Seite über IP Adresse ansprechen.

FW habe ich keine installiert oder aktiviert.

 

Irgendwie bin ich etwas ratlos. Danke schon mal für evtl. Hilfe

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja es ist definitiv ein Problem von mir. Ich habe das Problem schon auf einer anderen Kiste vor geraumer Zeit gehabt, konnte es auch da nicht beseitigen. Einen Virus schließe ich dank immer akteller Scanner Software erstmal aus.

 

Es muss ein Problem im Stack sein, kann nur was kleines aber schwer zu findendes sein. Ich habe die Kiste aber in der Zwischenzeit neu installiert und es läuft wieder. Würde mich aber sehr interessieren, wo das Problem liegt, da ich auch von anderen schon ähnliches gehört habe. Eine Lösung hatte aber niemand .....

 

Danke für Deine Hilfe

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Hilfeversuche, aber es ist kein Problem des Providers und auch kein alleiniges DNS Problem. Ipconfig /all zeigt auch alles völlig normal an. Ich bein selbst vom Fach und habe alle bekannten Probleme (Falschkonfiguration) etc. ausgeschlossen.

 

Es ist ein typisches Windows Problem und irgendwo im Stack zu suchen. Es ist kein reines DNS Problem. Einzig interessant ist, dass ICMP funktioniert und der Rest scheinbar nicht. Aber macht euch nun bitte keinen zu großen Kopf wegen mir, wie gesagt ich habe die Kiste neu installiert und sie läuft wieder.

 

Danke nochmal und Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

habe hier das gleiche Problem!

es geht ping auf alle mögliche Ip_Adressen, nur dns auflösung mit nslookup nicht.....

bin eigentlich auch vom Fach, und falsch Konfiguration schlisse ich aus. wenn ich die kiste neu installiere geht sicherlich wieder alles, dazu habe ich aber keine zeit....

im eventlog auch kein hinweis auf ein fehler. dns-client läuft und tcp/ip habe ich auch schon im gerätemanager entfernt und neugestartet. aber die defekte datei (vermutung!) tauscht der irgendwie nicht aus. firewall wurde auf dem frisch installierten pc auch keine ausser windows FW aktiviert.

 

ach so: die Verbindung ist über ISDN FritzKarte, Provider T-Online und noch ein call-by-call. die dns-server von t-online habe ich mit nslookup händisch probiert: nslookup ww.avm.de 194.25.2.129.

bekomme aber fehler: no response!

 

kann mir jemand sagen, welche datei win**** da zerschossen hat? oder wie dem Fehler beizukommen ist?

 

danke im vorraus

inion

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle!

(dies ist mein allererster Beitrag hier; ->bitte um Nachsicht)

 

ich habe bei einem Kunden GENAU dieses Problem unter folgender Konfig:

Windows 2000 Prof, alle SP und Fixe; ISDN Fritz!-Karte; ins Internet per "msn by Call"

Auf derselben Kiste unter DSL funktioniert es allerdings!

 

Hier die Geschichte, wie es entstanden ist, vielleicht hilft das.

Als ich zum Kunden kam lief die Kiste. Meine Aufgabe: Norton Internet Security 2001 auf 2004 updaten. Nach zwei Stunden habe ich aufgegeben und die Kiste mit nach Hause genommen.

Habe hier

DSL-Protokoll installiert,

SP4 und sonstige wichtige Fixe installiert,

Norton InternetSecurity 2004 Professional (inkl Antivirus) endlich fehlerfrei installiert,

Liveupdate gemacht,

sämtliche Püfungsläufe von Norton gemacht -> KEIN VIRUS

die Kiste lief bei mir hier wunderbar.

Also eingepackt und zum Kunden gefahren

DFÜ-Verbindung mit Fritz!-Karte (ISDN) aufgebaut -> funktioniert!

Allerdings funktioniert die Namensauflösung nicht

Man kann also nicht Surfen. IE meldet DNS-Fehler.

Auch nachdem ich das DSL-Protokoll wieder rausgeschmissen habe -> keine Namensauflösung.

Auchdas deaktivieren der Norton-FW brinbt kein Besserung.

 

Dieses Problem hatte ich bei diesem Kunden schon einmal. Damals habe ich keinen DSL-Protokoll installiert sondern "einfach" das BS neu installiert. Diese Arbeit will ich aber jetzt nicht nochmals tun.

 

mein Kunde ist verzweifelt und ich erst!

bevor ich kam ging alles und jetzt? (da kannman keine Rechnung stellen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstma,

 

die DNS Server der ISP sind nornalerweise geschützt, je nach dem ob ein Pointer Eintrag im DNS des ISP vorhanden ist kann man nslookup anzeigen. Mit der DSL Verbindung hat das funktioniert, mit der ISDN wahrscheinlich nicht, da ein anderer DNS Server für Dfü Einwahl verwendet wird. Wenn du den Rechner beim Kunden aufgebaut hast probiers mal mit ipconfig /flushdns. Damit ist der Cache leer und du kannst evtl. surfen.

 

AbronMar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...