Jump to content

Windows 10 Virtual - Hyper V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgendes habe ich vor:

 

Windows Server 2016 Host nur mit Hyper-V Rolle

Windows Server 2016 virtuell als DC

Windows Server 2016 virtuell als Fileserver

Windows 10 Pro virtuell

 

 

Auf den DC & Fileserver greifen 2 stationäre PC's zu.

Zusätzlich wird sich von einem MAC OSX per RDP auf den virtuellen Windows 10 Rechner geschalten um Netzlaufwerke und Outlook zu nutzen.

 

 

Meine Frage ist nun, welche Lizenzen brauche ich?

Ich bin auf 2x Windows Server 2016 Std gekomen. (1x für Host + DC, 1x Fileserver)

3 CAL's

1x Windows 10 Pro

 

Brauche ich für die Konstelation MAX OSX --> RDP auf virtuellen Windows 10 Rechner auch noch eine zusätzliche Lizenz?

 

Vielen Dank!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du brauchst 1 Lizenz Windows Server 2016 Standard, 1 Lizenz Windows 10 Enterprise (für die Client-VM) und pro Client 1 2016-CAL (egal welches OS).

Enterprise deshalb, weil dort m.W. die Lizenz auch den Zugriff auf die Client-VM enthält.

 

Du lizenzierst bei Server-VMs immer den Host, nie die VMs. Die Standard-Lizenz umfasst 2 VMs mit Windows Server.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

du brauchst 1 Lizenz Windows Server 2016 Standard, 1 Lizenz Windows 10 Enterprise (für die Client-VM) und pro Client 1 2016-CAL (egal welches OS).

Enterprise deshalb, weil dort m.W. die Lizenz auch den Zugriff auf die Client-VM enthält.

 

Du lizenzierst bei Server-VMs immer den Host, nie die VMs. Die Standard-Lizenz umfasst 2 VMs mit Windows Server.

 

Gruß, Nils

 

Danke für die Antwort!

 

Erschlage ich mit der Windows Server 2016 Standard Lizenz den Host + 2 VM's mit Windows Server?

Bei 2012R2 kann ich mich noch erinnern da war es glaub ich ja erlaubt wenn nur der HYPER-V auf dem HOST installiert war.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig lese, braucht  man für VDA bei Windows 10  Enterprise  und eine  Software  Assurance: https://www.software-express.de/lizenzierung/lizenzierung-von-microsoft-windows-virtual-desktop-access-vda/  Soll keine Werbung sein. War bei Google  recht weit  oben. Und die haben oft hilfreiche Informationen  zur  Lizenzierung auf ihren Seiten. 

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hm, ja, stimmt. Bei 2008 war es 1+1 (Host und 1 VM).

 

vor 15 Stunden schrieb zahni:

Wenn ich das richtig lese, braucht  man für VDA bei Windows 10  Enterprise  und eine  Software  Assurance 

 

das ist korrekt, aber Enterprise setzt ohnehin SA voraus. Ohne SA gibt es nur Professional. Nimmt man zu Professional die SA hinzu, hat man Enterprise. :D

Das VDA-Zugriffsrecht ist ein SA-Feature, insofern hast du natürlich Recht.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Alter, muss sich denn alles ändern? :sauer2: Dafür bin ich mittlerweile zu alt. :lol3:

 

Also, du hast natürlich auch hier Recht. Offenbar gibt es Windows 10 Enterprise auch ohne SA. Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher die Enterprise-Fassung eine SA vorausgesetzt hat. Anscheinend ist das nicht mehr so.

Damit ist meine obige Aussage jetzt unvollständig und Zahnis Ergänzung notwendig. Das VDA-Recht hängt an der SA. Wenn man eine Umgebung plant, sollte man mit einem kundigen Berater immer prüfen, ob das konkrete Szenario wirklich abgedeckt ist - bei dem macOS-Szenario bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, ob das wirklich drin wäre.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

Alter, muss sich denn alles ändern? :sauer2: Dafür bin ich mittlerweile zu alt. :lol3:

 

Also, du hast natürlich auch hier Recht. Offenbar gibt es Windows 10 Enterprise auch ohne SA. Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher die Enterprise-Fassung eine SA vorausgesetzt hat. Anscheinend ist das nicht mehr so.

Damit ist meine obige Aussage jetzt unvollständig und Zahnis Ergänzung notwendig. Das VDA-Recht hängt an der SA. Wenn man eine Umgebung plant, sollte man mit einem kundigen Berater immer prüfen, ob das konkrete Szenario wirklich abgedeckt ist - bei dem macOS-Szenario bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, ob das wirklich drin wäre.

 

Gruß, Nils

 

 

 

Danke für alle Antworten. Micro*** kann es aber auch einem richtig schwer machen....

Jede Serverversion = neue Lizenzbestimmungen...

 

Naja, ich werde mal bei einem Lizenzberater anfragen :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...