Jump to content

Server 2008R2 Terminalserver (physikalisch) mit Remote-FX und Soft-GPU?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab eine Verständnisfrage zum Thema Remote-FX unter Server 2008 R2.

Bevor gejammert wird, ja ich möchte das nur als Übergangslösung nutzen, bis wir endlich komplett virtualisiert auf Server 2016 umsteigen, bis dahin bekomme ich keine anderen Lizenzen oder Hardware. :(

 

Kann ich grundsätzlich auf einem klassischem, physikalischen Terminalserver mit Windows 2008 R2 (aktuelle Updates) Remote-FX nutzen um "ganz normale RDC-Sitzungen" (von Clients die Remote-FX unterstützen) nutzen und das OHNE physikalische GPU, oder vermische ich Äpfel und Birnen? 

Alle Berichte die ich dazu gefunden hab verweisen irgendwann auf VDI oder beschäftigen sich mit virtuellen Terminalservern auf Hyper-V. Soweit ich es verstanden hab, soll das ganze aber auch OHNE Virtualisierung und OHNE zusätzliche physikalische GPU funktionieren und dann zu lasten der CPU emuliert werden. Ist das richtig, bin ich total verkehrt, oder geht das erst mit Server2016?

Mich irritiert vor allem, dass Hyper-V mitinstalliert wird, wenn ich Remote-FX installiere. Ok, den Hyper-V könnte ich mir ja noch erklären um dessen Technik zu nutzen um eine pyhsikalische GPU in mehreren Sessions nutzen zu können, aber die physikalische GPU hab ich ja gar nicht...

 

Praktisch bekomme ich nur die Fehlermeldung im Eventlog, das mein System die Mindestanforderung nicht erfüllt. Ob das "nur" an dem noch nicht installierten “RemoteFX Cap Driver” liegt (um den Onboard Managmentcontroler zu deaktivieren, was mir eigentlich nicht gefällt) , oder an der Grafikkarte für die es keinen WDDM 1.2 fähigen Treiber gibt, weiß ich nicht. Im Falle einer emulierten GPU sollte das doch aber egal eigentlich sein, oder nicht?

Die einzige Anforderung an die CPU erfüllt die Hardware.

 

Falls das mit 2008R2 nicht geht, würde es dann mit der gleichen Hardware unter 2016 funktionieren?

 

Ich wäre euch super dankbar wenn Ihr etwas Ordnung ins Wirrwarr bringen könntet.

bearbeitet von Zebbi
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb zahni:

Wo steht denn was von einer GPU-Emulation und dass  RemoteFX dies könnte?

Z.B. hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotefx-windows-server-2012-session-host-terminal-server-nutzen

Bezieht sich zwar auf Server 2012, auf anderen Seiten hatte ich aber gelesen, das es auch mit 2008R2 gehen soll. Daher ja die Verwirrung. :)

Zitat

Soft GPU für Session Hosts

RemoteFX setzt jedoch nicht grundsätzlich eine leistungsfähige, virtualisierte GPU voraus, sondern kann diese durch eine reine Software-Implementierung ersetzen, die das Rendering mit Hilfe der CPU leistet. Diese "Soft GPU" nutzt ihre eigenen Optimierungs­techniken, aus der Sicht der Clients spielt das aber keine Rolle, weil bei ihm das gleiche Protokoll eintrifft.

Genau diese Emulation der Grafik-Hardware kommt beim Remote Desktop Session Host zum Einsatz, und zwar unabhängig davon, ob er direkt auf der Hardware oder in einer VM läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

If you just use RDP to connect to a virtual machine - you are using the soft GPU.  You only need to enable RemoteFX in Hyper-V if you want to use a physical GPU.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/f7f38889-72c3-40aa-a92b-3ffb6a7842b6/software-gpu-for-hyperv-vm?forum=winserver8gen

 

Will sagen: Du hast eine Software-GPU, wenn RemoteFX nicht aktiviert ist. Klingt logisch, oder?

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Also schließen sich physikalische Installation, Remote-FX und Soft-GPU per Definition gegenseiteig aus. :(

 

Würde es denn (ganz allgemein gesprochen), rein von der Multimedialeistung her, Sinn machen den Terminalserver zu virtualisieren um Remote-FX mit einer Soft-GPU nutzen zu können; gegenüber dem reinen physikalischem Terminalserver mit klasischem RDC? Die CPU-Last ist nun einstellig und es wären nur wenige User mit sporadischem Multimedabedarf (gelegentlich mal betrachtung eines Werbevideo usw.).

bearbeitet von Zebbi
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb zahni:

Damit der  RDSH  RemoteFX nutzen kann, muss  er auf  dem Blech laufen und  nicht  in einer VM.  Kann sein, dass es bei 2016 anders ist.

 

Stimmt natürlich. :(

Ja, mit 2016 würde das gehen. Bleibt die Frage ob das dann mit 2016 performanter ist Remote-FX mit Soft-GPU zu nutzen anstatt klassisches RDP zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Zebbi:

Stimmt natürlich. :(

Ja, mit 2016 würde das gehen. Bleibt die Frage ob das dann mit 2016 performanter ist Remote-FX mit Soft-GPU zu nutzen anstatt klassisches RDP zu nutzen.

Wenn genügend Zeit da ist, einfach mal testen.

 

Einen 2016er Server hat man in unter einer Stunde fertig.

 

Bei Physik kommt es übrigens auf die GPU an, da sind nur wenige Karten supportet und diese sind in der Regel richtig teuer.
(weiß ich, weil wir das haben...)

Gibt irgendwo eine Tabelle, waren aus der Erinnerung alles Karten mit AMD GPU

 

;-)

PS: im Titel steht übrigens Server 2008R2 - damit verhält es sich noch anders, ich würde mindestens auf Server 2012R2 gehen.

Ist natürlich auch von dem Rest vom Blech abhängig....

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Wenn genügend Zeit da ist, einfach mal testen.

 

Einen 2016er Server hat man in unter einer Stunde fertig.

 

Bei Physik kommt es übrigens auf die GPU an, da sind nur wenige Karten supportet und diese sind in der Regel richtig teuer.
(weiß ich, weil wir das haben...)

Gibt irgendwo eine Tabelle, waren aus der Erinnerung alles Karten mit AMD GPU

 

;-)

 

Da es physikalisch sein soll fehlt mir leider die extra Hardware dafür und die vorhandene kann ich mangels Erweiterungskarten nicht "mal eben so" aufrüßten. :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...