Jump to content

Routinggrundlagefrage - Zwei Subnetze an einem Router -> Wo ist Traffic


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eure Internetleitung ist kleiner 10 MBit? Falls nicht kann die GF ja gar nicht performant surfen! Da haste schonmal nen neuen Switch und Router im Sack ;)

 

Aber mal im Ernst: Rede mit der GF und lass dir doch mal deren Anforderungen an die IT erläutern. Danach kannst du / könnt ihr dann ja bewerten, ob es bei euch passt oder was zu tun wäre, damit es passt.

Link zu diesem Kommentar

Die GF surft über ein separates Netz.

 

Danke, das hab ich schon, daher der Hinweis mit der MCSA-Zertifizierung. Auf eine Stelle als Dienstleister mit 24/7 hab ich keinen Bock mehr, daher wollte ich was "ruhiges als Haus und Hof Admin" und bin hier gelandet, aber sooo ruhig ist schon fast tot, ich bin hier bald weg, das passt auf dauer wohl nicht. :(

Link zu diesem Kommentar

Für eine Erweiterung des Adressraumes mit Supernetting von /24 -> /23 wird keine Downtime benötigt.

 

Das gilt so nicht pauschal, angenommen ein Windowsserver ist DHCP Server, dann muss der pool komplett gelöscht und neu angelegt werden, den kann man nicht erweitern. Ergo, in dieser Zeit gibts keine IP Adressvergabe

 

@TO: Server bekommen wirklich per DHCP eine IP ? gruselig, das würde ich nur fürs automatisierte Aufsetzen verwenden, sonst nicht.  Für das Problem an sich, Netz erweitern, auf ALLEN Devices die MAske korrigieren und gut is.

Link zu diesem Kommentar

Das gilt so nicht pauschal, angenommen ein Windowsserver ist DHCP Server, dann muss der pool komplett gelöscht und neu angelegt werden, den kann man nicht erweitern. Ergo, in dieser Zeit gibts keine IP Adressvergabe

 

Wird dazu aber Downtime benötigt? Wie ist mir das bloss so oft gelungen? Habe ich etwas übersehen?

 

Ich beginne an der FW, dann das Interface des Servers, weiter den DHCP..

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...