Jump to content

Windows 10 virtualisiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich plane auf einem ESX Server 12x Windows 10 zu installieren.

Ich war davon ausgegangen, dass es reicht, 12x eine Vollversion (zb OEM) zu kaufen.

 

Aber so einfach scheint das nicht zu sein. Denn heißt es von Microsoft direkt ich benötige VDA (Virtuell Desktop Access)

Ist dem so ?

 

Die WIndows 10 Installation werden prinzipiell nicht von Benutzern genutzt, sondern auf den virtuellen Maschinen laufen nur kleine Applikationen.

Es greift sogesehen auch niemand darauf zu.

 

Was genau muss ich jetzt beim Distributor anfragen ?

Soweit ich das blicke benötige ich NUR VDA Lizenzen oder ? 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Da hat magheinz voll Recht:
Quelle: https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/Retail/Windows/10/UseTerms_Retail_Windows_10_German.htm

die EULA = SoftwareTerms von WIN 10 Pro schreiben dies eindeutig!

 

2.c.(v)     die Software als Serversoftware oder für kommerzielles Hosting zu verwenden, die Software zur gleichzeitigen Verwendung durch mehrere Nutzer über ein Netzwerk zur Verfügung zu stellen, die Software auf einem Server zu installieren und anderen Nutzern Remotezugriff darauf zu ermöglichen oder die Software auf einem Gerät zur ausschließlichen Verwendung durch Remotenutzer zu installieren;

 

Von einem Kunden habe ich mal mitbekommen, dass er das "Blech" mit DataCenter Lizenziert, dann in den VM das WIN-SVR-Image auf das WIN-OS reduziert und
somit eine solide und einfach Lösung gestaltet hat. Lizenzrechtlich voll sauber .

 

VG, Franz
 

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist sogar üblich. Viele VDI-Umgebungen laufen aufgrund der Lizenzbedingungen in Wirklichkeit mit einem Server-OS.

 

Da es hier noch nicht mal um die Desktop-Nutzung geht, würde ich mir den Umstand mit der Client-Lizenzierung (und den möglichen Implikationen, dass das vielleicht nicht mal ein zulässiges Szenario ist) gar nicht erst antun.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...