Jump to content
wznutzer

Unterschied Ripe / Bridge Anschluss?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Unitymedia verkauft Anschlüsse die sie Ripe-Anschlüsse nennen. Entweder suche ich mit falschen Begriffen, aber ich finde keine Definition was denn ein Ripe-Anschluss sein soll. Die Hotline ist leider keine große Hilfe bzw. kann mir nicht erklären was der Unterschied ist, besteht aber darauf, dass das eine grundsätzlich andere Technik ist. Ripe-Anschlüsse wären kompliziert man sollte Bridge-Anschlüse buchen. Technisch sieht das so aus.

 

Bridge-Anschluss

Hitron Modem mit öffentlicher IP. Dahinter meine Firewall mit einer oder mehreren öffentlichen IPs. Die IP des Modems ist mein Gateway. Im Modem ist Bridge aktiviert und alle Regeln stehen auf Durchzug bzw. im Bridge-Modus sind gar keine Regeln möglich.

 

Ripe-Anschluss

FritzBox 6490 mit öffentlicher IP. Dahinter meine Firewall mit einer oder mehreren öffentlichen IPs. Die IP der FritzBox ist mein Gateway. Meine Firewall ist als Exposed Host eingetragen. Somit steht auch da alles auf Durchzug. Lt. Hotline müssten Regeln für ausgehende Verbindungen angelegt werden, sonst würde das nicht gehen. Ist natürlich dummes Geschwätz, geht nämlich trotzdem.

 

Für mich sieht das so aus, als ob es keinen Unterschied gibt, bis auf das die FritzBox etwas anders konfiguriert wird wie das Hitron. Was klar ist, ist ja ein anderes Gerät.

 

Es funktioniert alles wie es soll, mich würde nur interessieren ob es diese Technik Ripe-Anschluss wirklich gibt.

 

Danke und Grüße

bearbeitet von wznutzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du solltest vielleicht einfach die Anschlussbedingungen lesen?

Wenn du keine festen IPv4 Adressen laut Vertrag hast, dürfen Sie jederzeit auf IPv6 / DSLite umstellen und du hast kein Widerspruchsrecht...  (in Altverträgen meines Wissens nach anders geregelt). RIPE meint hier meines Wissens nach nur, dass du mindestens eine "eigene" feste IP hast, und diese wird entsprechend den aktuellen Bedingungen gemeldet.

 

Gruß

J

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

entschuldigt die verspätete Nachricht.

du solltest vielleicht einfach die Anschlussbedingungen lesen?

Wenn du keine festen IPv4 Adressen laut Vertrag hast, dürfen Sie jederzeit auf IPv6 / DSLite umstellen und du hast kein Widerspruchsrecht...  (in Altverträgen meines Wissens nach anders geregelt). RIPE meint hier meines Wissens nach nur, dass du mindestens eine "eigene" feste IP hast, und diese wird entsprechend den aktuellen Bedingungen gemeldet.

 

Natürlich habe ich die Anschlussbedingungen gelesen. Da steht nichts von RIPE/Bridge Anschluss. Da ich aber die Bedingungen gelesen habe  :D , wollte ich das mit Dual Stack Lite nicht und habe eine feste IP mitbestellt. Es ging mir aber um die Behauptung RIPE/Bridge wäre etwas komplett anderes und RIPE total kompliziert und ich soll einen Bridge-Anschluss bestellen. Wir kürzen das ab, ich hatte nochmals Kontakt mit der Hotline. Ich hatte wohl einen Neuen der noch nicht so richtig Bescheid wusste an der Strippe. Ein RIPE-Anschluss ist, wenn überhaupt, ein interne Bezeichnung von Unitymedia. Ein "stehender Begriff" ist das nicht.

 

Schönes Wochenende wünsche ich euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo offeriert der Anbieter das=

 

Nirgendswo. Die Aussage kam von der techn. Hotline nach dem Bestellprozess, ich hätte das falsche bestellt. Ich habe hier gefragt, weil ich dachte ich hätte ein Wissensdefizit. Es hat sich, wie oben geschrieben, aber auch schon geklärt. Ripe-Anschluss wird man anders als viele andere Begriffe (IP-Adresse, MAC-Adresse usw.) nicht in einem IT-Lexikon finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt, das ist jetzt Rechthaberei. Ich spiele aber mit, wenn ich falsch liege kann ich nur dazu lernen. Ich habe nicht gefragt, was das RIPE ist. Ich meine das geht klar aus der Frage hervor. Wenn du mir sagen willst, dass dieser Link technische Unterschiede für verschiedene Anschlussarten von Internetanschlüssen dokumentiert, finde ich darin die entsprechende Aussage nicht. Wenn du mir sagen willst, dass Anschlüsse als Ripe-Anschlüsse bezeichnet werden deren IPs bei der Ripe registriert sind, wäre das in der hiesigen Gegend aber der Normalfall und kein Kriterium um Internetanschlüsse in verschiedene Kategorien aufzuteilen. Um die Aussage stimmig zu machen, müssten diese Kategorien unterschiedliche Konfigurationen in den angeschlossenen Modems erfordern. Wir erinnern uns Ripe = kompliziert / Bridge = einfach. Jetzt könnte ich auch versuchen deine Gedanken weiterzudenken, evtl. willst du mir sagen, dass Ripe-Anschlüsse Anschlüsse sind deren IP direkt und nicht über den ISP bei der Ripe registriert sind. Dann hättest du aber auch einfach schreiben können: "Ripe-Anschlüsse sind Anschlüsse deren IP mit den Daten des Inhabers direkt bei ripe.net registriert sind." Dann wäre der Begriff erklärt und ich hätte ein Wissensdefizit weniger. Einen technischen Unterschied der unterschiedliche Konfigurationen bei mir erfordert erkenne ich aber trotzdem nicht.

 

Und falls jetzt jemand meint, wir streiten, nein das tun wir nicht. Wir tauschen Argumente auf einer Ebene aus die weit über dem Niveau von streiten liegt :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um Entschuldigung, ich wollte keine Rechthaberei betreiben.

Es ist nicht nötig, dass du dich entschuldigst, in keinster Weise, es gibt keinen Grund. Ehrt dich aber trotzdem. Aber wie gesagt (geschrieben), wir streiten nicht, wir reden (schreiben) nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×