Jump to content

Vorsicht bei Windows 10 ADMX Templates Aktualisierung - Best practise ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

 

früher haben wir einfach aktuelle ADMX Templates (ADML) Dateien im Central Store bereitgestellt und es war gut.

Microsoft fügt wohl mit den OS-Updates nicht nur neue Einstellungen hinzu, sondern entfernt zunehmend auch welche.

Schwierigkeiten können doch aber dann auftreten, wenn nicht bloß neue Optionen hinzukommen, sondern sich welche ändern oder ganz verschwinden ????

 

Wie geht ihr damit um ?
Wie testet ihr ?
Verzichtet ihr dann bei betroffenen Workstations ganz auf den Central Store bzw. verhindert diesen ?

 

VG & Merci

Andi


 

 

 

Geschrieben

Welches Problem hast Du genau?

Wenn es Optionen nicht mehr gibt, werden die halt entfernt. Falls eine alte Richtlinie die trotzdem noch einstellt, hast Du einen Registry-Eintrag mehr.

Hi zahni,

 

noch kein akutes Problem. Falls alte Einstellungen weiter benötigt werden, dann kann man diese Einstellungen nicht mehr vollständig verwalten. Richtig ?

Geschrieben

Sinnvoll ist es dann unterschiedliche VMs mit den verschiedenen W10 Versionen im Einsatz zu haben. Darauf dann die GPMC.MSC installieren und nur von dort aus die GPOs für exakt diese Version verwalten.

Und wenn die Firma mehrere Admins hat, dann auch mehrere VMs? Im Ernst?

Geschrieben

Wo ist das Problem? Entweder ich schmeiß die betreffende GPO dann weg und mach sie neu. Oder ich editiere das registry.pol mit dem Torchsoft Registry Workshop :)

(Bzw. genau genommen editiere ICH es mit meinem Skript - https://www.faq-o-matic.net/author/martin-binder/ )

 

Alternativ (so machen wir's im Unternehmen) keinen Central Store verwenden, sondern custom ADMX templates per Software Deployment ausrollen. Dann nimmst für jede GPO halt das OS zum Bearbeiten, für das die GPO ziehen soll.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...