Jump to content

LDap Abfrage


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile bei euch mit...diesmal muss ich aber selbst eine Frage stellen =).

Ich habe die Frage auch schon in anderen Foren gestellt...aber zu einer Lösung bin ich nicht gekommen.

 

Ich möchte gerne bei mir die Software Webtitan ( ein Internet Filter ) zum laufen bringen. Die Nutzer sollen in die Software durch eine LDAP Abfrage aus der AD eingelesen werden. Es ist mir zwar gelungen verschiedene OUs aus der AD auszulesen....aber die wo meine Nutzer liegen nicht. Die, ich nenne sie jetzt mal Nutzer OU, liegt auf der gleichen Ebene wie andere Ous die ohne Probleme funktionieren. Auch ein Verschieben der Nutzer in eine andere OU ( ich dachte vll liegt es an den OU Bereichtigungen ) war ohne Erfolg....zur Zeit hege ich die Vermutung, dass der Fehler bei den Sicherheitseinstellungen der einzelnen Nutzern liegt...aber bei einem Vergleich mit funktionierenden ist nichts aufgefallen.

 

Hat jemand noch einen Ansatz für mich?

 

Danke Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ohne die Software zu kennen, wird das schwierig. Mit den wenigen Angaben noch mehr.

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn von dort? Und was hast du bislang dort eingetragen?

 

Gibt deine LDAP-Abfrage dir das Gewünschte zurück, wenn du sie in Active Directory-Benutzer und -Computer unter "Suchen" als Benutzerdefinierte Suche unter Erweitert einträgst?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

Die Software will folgende angaben von mir haben:

 

LDAP server: Hier hab ich schon die Domäne oder die IP von dc eingetragen

Base entry (DN): Hier trag ich den Weg zu meiner OU ein OU=User Allgemein,OU=Mitarbeiter,OU=Benutzer,OU=Name,DC=intern,DC=meine-Domäne,DC=de

Server login user: nutzername@intern.meine-Domäne.de

Passort: Kennwort von angegebenen Nutzer

 

Die Fehlermeldung lautet   Error: Import failed, please check the configuration of the LDAP servers

 

wenn ich jetzt aber die OU OU=Ehemaluge,OU=Mitarbeiter,OU=Benutzer,OU=Name,DC=intern,DC=meine-Domäne,DC=de mit den gleichen Parametern auslese, bekomme ich alle enthaltenen Nutzer angezeigt

 

Unter der Suche in der AD weiß ich nicht, wie ich das gewünschte abbilden sollte...aber Suchen generell klappt ohne Probleme

 

lg

bearbeitet von hscheip
Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum verifizieren:

OU=User Allgemein,OU=Mitarbeiter,OU=Benutzer,OU=Name,DC=intern,DC=meine-Domäne,DC=de -> Du bekommst keine Nutzer angezeigt obwohl dort Nutzer liegen?

OU=Ehemaluge,OU=Mitarbeiter,OU=Benutzer,OU=Name,DC=intern,DC=meine-Domäne,DC=de -> Du bekommst die Nutzer aus der OU angezeigt?

 

Was passiert bei der OU

OU=Mitarbeiter,OU=Benutzer,OU=Name,DC=intern,DC=meine-Domäne,DC=de

oder

DC=intern,DC=meine-Domäne,DC=de

? Bekommst du da auch nur die Benutzer aus der Ehemaligen OU und nicht die aus User Allgemein?

 

Was passiert, wenn du einen neuen Nutzer in der richtigen OU anlegst, wird dieser dann gefunden?

Link zu diesem Kommentar

ja genau, aus der Ehemaligen bekomme ich alle Nutzer angezeigt, aus der User Allgemein nicht.

 

wenn ich die Übergeordnete OU, also Mitarbeiter oder die Domäne slebst nehme, bekomme ich ebenfalls nichts ausgelesen.

 

Wenn ich einen neuen Nutzer in der "User Allgemein" anlege, kann ich ihn nicht auslesen...verschiebe ich ihn aber in "Ehemalige" klappt es

Link zu diesem Kommentar

Was findest du denn im Eventlog des DCs zum Zeitpunkt der Abfrage?

Logt "Webtitan" irgendetwas mit?

Was sagt der Hersteller?

Wie gesagt, Webtitan logt nichts bescheites mit. Auf dem DC kommt es auch zu keinem Fehler....den Support kann man in diesem Fall echt vergessen. Ich glaube die haben aber auch keinen Ansatz, da es an meiner AD liegt und nicht am Tool selbst

Und andersherum? In Ehemaligen anlegen und nach Allgemein verschieben?

 

Kannst du die Rechte zwischen beiden OU's vergleichen?

 

Bei übergeordneter OU bekommst du gar nichts oder nur die ehemaligen angezeigt?

Sobald ich den Nutzer verschiebe bekomm ich ihn nicht mehr angezeigt.

Die Rechte hab ich schon "manuell" verglichen, aber keine Auffälligkeiten gefunden, Domänenadmins haben immer Vollzugriff

Wenn ich die übergeordnete auslese, bekomm ich gar nichts angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...