Jump to content

WSUS KB3203467 Update entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich versuche seit anfangs Woche das fehlerhafte Outlook Update KB3203467 via WSUS zu entfernen. Aber ohne Erfolg.

 

Folgendes habe ich gemacht:

Im WSUS in der Konsole auf "Suchen..." gehen, "KB3203467" eingegeben, Rechtsklick auf das/die Updates und die Option "Zur Entfernung genehmigt" ausgewählt. Das habe ich dann auf untergeordnete Elemente angewandt. Das ganze habe ich natürlich sowohl für 32 Bit wie 64 Bit durchgeführt.

 

Leider haben alle Clients aber immer noch das Update installiert. Übersehe ich da etwas?

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Na was passiert denn am Client, wenn du auf Update suchen klickst? Dann sollte er dir das Packet anbieten und dann entfernen. So hab ich das jedenfalls hier beim Kunden erfolgreich getestet. Natürlich wird es im WSUS dann angezeigt, dass dieses "zu entfernende Update" vorhanden ist. ;) Es ist also auf dem PC dann NICHT installiert.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mehrfach ausprobiert, es passiert leider nichts. Wenn ich das Update manuell deinstalliere und auf dem WSUS-Server (SBS2011) freigebe, installiert er das Update sofort. Wenn ich dann das Update zur Entfernung genehmige und den Stichtag in die Vergangenheit setze (auch ohne ausprobiert), passiert beim Windows Update gar nichts. Das Update bleibt auf dem Client.

 

Merkwürdigerweise sagt der Statusbericht beim besagten Client resp. Update: Nicht installiert. Habe es mehrfach ausprobiert, immer das gleiche Resultat.

 

Habe nun halt folgender Befehl ins Loginskript geschmissen: msiexec /I {90140000-0011-0000-0000-0000000FF1CE} MSIPATCHREMOVE={70DAB69D-244C-403A-9C0F-CB7748CD2991}

 

Damit wird das Update erfolgreich deinstalliert. Was mich dieses Schrottupdate für Zeit gekostet hat, am liebsten würde ich Microsoft eine Rechnung schreiben... :schreck:

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Garantiert. Aber der SBS2011 und WSUS läuft seit 6 Jahren einwandfrei und alle Updates werden perfekt ausgerollt. Ereignisprotokoll hat nicht einen einzigen Fehler. Einzig bei der Entfernen-Funktion scheint der Wurm drin zu sein.

 

Aber das gute Loginskript bewirkt Wunder: :)

 

findstr "%computername%" \\server\temp\log.txt
if %errorlevel%==1 (
msiexec /I {90140000-0011-0000-0000-0000000FF1CE} MSIPATCHREMOVE={70DAB69D-244C-403A-9C0F-CB7748CD2991}
Echo %computername%>>\\server\temp\log.txt
) else (
goto skip
)
:skip

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja nu keine Kunst sowas im Startupskript zu deinstallieren.

Regnet es bei Dir NorbertFe oder sonst einen schlechten Tag erwischt?

 

Noch eine Ergänzung die Entfernung via WSUS funktioniert auf den Windows 7 Clients tatsächlich, nur Windows 10 Build 1511 will das anscheinend nicht verstehen.

 

Ob es am WSUS 3.0 unter Server 2008 R2 (SBS 2011) liegt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ja hier regnets. Muß man immer nen Smiley dahinpappen, oder nimmst du immer gleich alles bierernst? Die Info über Windows 10 und Windows 7 unterschiedliches Verhalten sind interessant, weil das ja wieder nur dafür spricht, dass MS beim Windows 10 Update Agent irgendwas grob in die Tonne gegriffen hat. Ich hatte es auch nur unter Windows 7 getestet, denn alle anderen mit neueren OS haben auch ein neueres Office.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...