Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
RolfW

SAN Zertifikat- Exchange 2010

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell steht die Frage im Raum, ob man ein reines SAN Zertifikat oder ein Wildcard SAN Zertifikat für die Exchange Umgebung nehmen soll.

 

Meine Frage, was wird den generell empfohlen? Ich persönlich dachte eher an ein Wildcard, da man später flexibler mit weiteren Adressen umgehen kann und nicht wieder zusätzliche Zertifikate bestellen muss...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

in der Regel sind Wildcard sehr viel teurer, und bei einer Standard-Umgebung mit Exchange brauchst du eh nur zwei Namen.

 

Das sieht anders aus, wenn auch noch Lync etc. ins Spiel kommt.

 

Trotzdem verwende ich bei den meisten Kunden meistens SAN-Zertifikate, teilweise mit 25 URL drin.

Wenn ich mich recht entsinne, gehen bis 100 URL´s, je nach Anbieter, manche nur bis 25.

 

Wildcard machen bei bestimmten Protokollen Probleme - so meine Erfahrung. (z.B. IMAP - wenn man es denn braucht...)

 

Hier noch ein älterer Artikel von Frank zu dem Thema:

http://www.msxfaq.de/signcrypt/sancert.htm

 

;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAN Zertifikat.

1. Man sollte vorher wissen welche Namen man braucht und will

2. Man muß nicht das Zertifikat mit jedem Webserver der Firma teilen, nur weil jeder sowas haben will/muß

3. kosten Zertifikate kein Geld mehr, so dass allein die Diskussion darum schon teurer ist.

4. Ist der Konfigurationsaufwand am Exchange mit WildCard Zertifikat höher.

 

Bye

Norbert

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Euch zwei. Kann leider nicht beide als Lösung markieren, aber habt mir beide geholfen  :jau:

bearbeitet von RolfW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×