Jump to content

Office 365 Datensicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich bin mir gewohnt mit Server und Exchange Datenbank zu arbeiten die lokal betrieben (on-Premise) und lokale gesichert werden.

 

Einzelne Kunden möchte den in die Jahre gekommener Small Business Server 2011 (Exchange 2010) durch Server 2016 Essentials mit Office 365 ablösen. Das Ausfallrisiko wird ja beim Exchange ausgelagert, wie sieht es aber mit der Datensicherung der Postfächer aus. Normalerweise kann man ja bei Exchange 30 Tage gelöschte Objekte wiederherstellen. Was aber wenn der Office365-Admin fälschlicherweise ein ganzes Postfach löscht? Gibt es eine Möglichkeit ein ganzes Postfach unter Office 365 wiederherzustellen?

 

Habt Ihr Erfahrungswerte mit welcher Software man am besten Office 365 lokal sichert (Acronis, Novabackup, Backup Exec etc.).

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt Drittanbieterprodukte, die ein "lokales" oder auch ein Cloud-basiertes Backup von Office-365-Mailboxen anbieten. Man sollte aber immer klären, was denn wirklich benötigt wird. Meiner Erfahrung nach stellen viele Kunden fest, dass sie mit den eingebauten Retention-Methoden durchaus zufrieden sind. Man kann sich hier auch Ansätze überlegen wie eine "unendliche" Retention Time über Legal Hold für VIP-Mailboxen oder sowas.

 

Also ein entschiedenes "kommt drauf an". ;)

 

Zur Frage nach gelöschten Mailboxen hätte eine Webrecherche die Antwort ergeben, aber ich hab das einfach mal für dich erledigt:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn186233(v=exchg.150).aspx

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi NilsK,

 

Danke in der tat wäre ich über die Googlesuche sicher darauf gestossen, aber so habe ich es gleich auf dem Silbertablett serviert erhalten. :jau:

 

Ist natürlich genial, das man 30 Tage Zeit hat, fälschlicherweise gelöschte Postfächer via Admin Center wiederherzustellen. Für KMU's dürfte das ausreichen, ausser Sie wollen gleich noch eine Archivierung der Postfächer einbauen.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hi SBK,

 

das liegt immer im Auge des Betrachters, wir selbst gehen gerne auf Nummer sich für uns und unsere Kunden, da wir Office 365 allumfassend Nutzen möchten, mit Onedrive for Business, SharePoint, Exchange Online sehen wir das Backup von MS als nicht ausreichend. 

 

Ein Artikel zum Thema Backup & O365 den wir gerne immer wieder hochholen:

http://blog.krollontrack.de/office-365-unterschiedliche-abonnement-modelle-verschiedene-backup-moeglichkeiten/4714

 

Also Lösung verwenden wir Skykick uns damit sehr zufrieden, Wiederherstellung simple, Restore in Sekunden. 

 

https://www.skykick.com/

 

https://www.acmeo.eu/produkte/skykick

 

Heute früh habe ich gerade ein wichtiges File in unserem SharePoint System wiederhergestellt, dauer der Aktion mit Login ~ 2 Minuten.

 

EDIT: Denkt bitte auch immer an mutwilliges Löschen, bei Personalwechseln, kann das schon das ein oder andere mal vorkommen...daher zuviel Backup kann es nicht geben. 

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich finde es an der Stelle beeindruckend, wieviel Geld die Backup-Anbieter für ihre Produkte verlangen. Üblich ist dort das Modell "pro User pro Monat", und darauf bezogen, sind es Beträge, die fast lächerlich erscheinen. Rechnet man das aber hoch, kommt man schon bei "mittelständischen" Umgebungen schnell auf fünfstellige Beträge pro Jahr. Und damit ist dann nur Office 365 gesichert ... ich glaube, da muss sich der Markt noch gehörig entwickeln.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...