Jump to content

Re-Design DHCP und evtl. auch AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus beinand,

 

bei uns steht demnächst ein Refresh der Netzwerkkomponenten an und in diesem Zuge wollte ich den DHCP neu strukturieren und aufbauen.

Gibt es hierzu ein Best Practice, wie man sowas heutzutage am sinnvollsten und übersichtlichsten macht oder macht das jeder so, wie er es für sich am besten findet?

 

Selbiges habe ich evtl. auch für das AD vor, da unsere Gesamtstruktur noch aus 2003er Zeiten besteht.

 

Danke schon mal

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar

Na dann würde ich dieses Anforderungen mal spezifizieren.

Die Empfehlungen hängen von den Umgebungsbedingungen ab.

Es ist ja noch nicht mal klar ob IPv4 oder IPv6 gemeint ist.

Ich persönliche finde Subnetze mit mehr als 256 hosts eher unübersichtlich, andere haben alles in einem ClassB-Netz.

Welche und wie viele Geräte hängen im Netz?

All das sind Punkte die man beim Netzdesign berücksichtigen muss und die sich dann auch auf den DHCP-Server auswirken.

 

Du hast deutlich mehr Anforderungen als du anscheinend weisst.

Link zu diesem Kommentar

......und in diesem Zuge wollte ich den DHCP neu strukturieren und aufbauen.

 

Gibt es einen Grund dafür? Was ist am jetzigen Design schlecht und bedarf einer Änderung?

 

Was ist die Anforderung, sind die Anforderungen? Daraus ergeben sich doch die Baupläne.

 

Wer soll sich schnell zurechtfinden? Jemand aus der Buchhaltung? Eine fremde Fachkraft?

 

Was ist jetzt so schlecht oder kompliziert, dass sich eine fremde Fachkraft nicht zurechtfände? Ist es kompliziert, geht es auch einfacher?

 

Fehlt etwas, eine aussagekräftige Dokumentation in Form von Übersichtsbioldern?

 

Ich verwende PRTG-Netzwerkmonitor, mit dessen Option Maps habe ich schöne Übersichten gebaut, die Ausdrucke(Din A3) davon an die Wand. Die Bürokraft war wohl etwas erschrocken, ein Prof meinte, damit fände er sich wohl zurecht.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...