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RDP-Lizenzserver Problem


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen tauchen im Log des RDP-Lizenzservers immer wieder Fehlermeldungen mit der ID 4105 auf:

 

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Der Remotedesktop-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer "XXXXXXXX" in der Active Directory-Domäne "XXXXXXXXX" nicht aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "XXXXXXXX.local" ist.
Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" sein.
Fügen Sie in diesem Fall zunächst die entsprechenden Konten zur Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" hinzu, und starten Sie anschließend den Remotedesktop-Lizenzierungsdienst neu, um die Verwendung von benutzergebundenen Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen zu verfolgen bzw. Berichte darüber zu erstellen.
Win32-Fehlercode: 0x80070005

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Seit gestern werden laut Lizenzberichten auch keine neuen Lizenzen mehr ausgestellt. Der Remotedesktoplizenzierungs-Manager aktualisiert sich nicht, Berichte können nicht mehr erstellt werden. Lizenzserver lauft nicht auf dem DC und ist in der BuiltIn Gruppe der Terminal-Lizenzserver. Diese Gruppe ist auch korrekt auf Benutzerkonten berechtigt (Terminelserver-Lizenzserver Lesen/schreiben).

 

Irgendwie komme ich zur Zeit nicht weiter, hat jemand eine Idee?

 

Gruß und Danke!

bearbeitet von Robinho1986
Geschrieben (bearbeitet)

1. Broker läuft noch drauf

2. Server 2012 R2

3. GDATA Security

 

im Bericht zeigt er mit einige User an, denen keine Lizenz zugewiesen werden konnte:

 

Fehler bei Ausstellung von Lizenz vom Typ "Pro Benutzer": 10

 

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es mit einem Reboot beider DCs gestern morgen zusammenhängt. Seitdem tritt das Problem auf. Updates wurden keine installiert. Lizenzierungsdiagnose sieht auch gut aus, es stehen einige Lizenzen zur Verfügung, leider wird keine mehr zugeteilt.

bearbeitet von Robinho1986
Geschrieben

Zumal der G-Data sehr gerne bei Updates irgendwelche Einstellungen aktiviert. Irgendwann kamen die mal auf die Idee eine "Firewall" mit zu bringen und direkt zu installieren als Update.

Ggfs. auch mal prüfen, ob der G-Data komplett aktuell gepatched ist.

 

Am besten aber G-Data in die Tonne kloppen und ein Produkt einsetzen, was wirklich _nur_ Virenscanner ist.

Geschrieben (bearbeitet)

bisher scheint auch dies nicht den erwünschten Erfolg zu bringen. Kann ich eigentlich irgendwo auslesen, ob diverse User NUR eine temporäre Lizenz bekommen haben.

Zur Zeit werden noch einige neue User angelegt und für RDP berechtigt, mich würde interessieren ob diese dann zumindest temporäre bekommen. Die Lizenzdiagnose meldet keine Fehler und sagt das noch einige Lizenzen frei sind, diese werden nicht ausgestellt.

bearbeitet von Robinho1986
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