Jump to content

Exchange 2016 - Mails kommen verzögert an für eine Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben einen Exchange 2016 mit aktuellem CU im Einsatz.

 

Es sind darauf 3 Domains gehostet. 2 Domains sind beim einen Anbieter registriert und die dritte Domain bei einem anderen Anbieter.

 

Die beiden Domains beim einen Anbieter laufen schon immer über einen dort hinterlegten MX-Record. Mails von extern kommen auch sofort beim Empfänger an. Es sind bei denic auch entsprechend die Nameserver des Domain-Hosters hinterlegt.

 

Für die dritte Domain waren jetzt jahrelang 2 eigene Root-Server im Einsatz. Dies wurde geändert, so dass auch hier bei der denic die DNS-Server des Web-Hosters hinterlegt sind und bei dortigem ebenso ein MX-Record hinterlegt ist.

Seit der Umstellung ist es aber der Fall, dass vereinzelte Mails von extern verzögert ankommen. Die Verzögerung reicht da von ein paar Minuten bis hin zu 2 Stunden.

 

Kann es sein, dass der Exchange 2016 irgendwo noch die alten Nameserver für diese Domain cacht; kann ich das irgendwie ohne Reboot lösen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist schon 5 Tage her.

 

Der Log-Pfad sollte passen: V15\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpReceive

 

Wie hilft mir das Log jetzt, was wäre da auffällig? Danke.

bearbeitet von dietmar_b
Geschrieben (bearbeitet)

MX-Record leitet auf die identische Adresse weiter, wie vor der Einstellung.

 

Vor dem Exchange ist ein Router (ich weiß dass das besser gelöst werden kann; aber darum geht es bei der Thematik ja nicht)

 

Greylisting ist auf dem Exchange via Spamfighter aktiv, was aber auch zuvor schon der Fall war.

 

 

 

hat sich meine ich erledigt; Wie ich den Logfiles entnehmen kann, wird das Ganze durch greylisting verzögert. Danke für den Hinweis.

bearbeitet von dietmar_b
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...