Jump to content

dietmar_b

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von dietmar_b

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Es ist auch alles wie vorher, außer der genannten Name-Server Änderung. Dass ein mitunter subjektives anderes Empfinden nach einer Umstellung gegeben sein mag, ist denke ich durchaus menschlich... ;)
  2. MX-Record leitet auf die identische Adresse weiter, wie vor der Einstellung. Vor dem Exchange ist ein Router (ich weiß dass das besser gelöst werden kann; aber darum geht es bei der Thematik ja nicht) Greylisting ist auf dem Exchange via Spamfighter aktiv, was aber auch zuvor schon der Fall war. hat sich meine ich erledigt; Wie ich den Logfiles entnehmen kann, wird das Ganze durch greylisting verzögert. Danke für den Hinweis.
  3. Das ist schon 5 Tage her. Der Log-Pfad sollte passen: V15\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpReceive Wie hilft mir das Log jetzt, was wäre da auffällig? Danke.
  4. Wir haben einen Exchange 2016 mit aktuellem CU im Einsatz. Es sind darauf 3 Domains gehostet. 2 Domains sind beim einen Anbieter registriert und die dritte Domain bei einem anderen Anbieter. Die beiden Domains beim einen Anbieter laufen schon immer über einen dort hinterlegten MX-Record. Mails von extern kommen auch sofort beim Empfänger an. Es sind bei denic auch entsprechend die Nameserver des Domain-Hosters hinterlegt. Für die dritte Domain waren jetzt jahrelang 2 eigene Root-Server im Einsatz. Dies wurde geändert, so dass auch hier bei der denic die DNS-Server des Web-Hosters hinterlegt sind und bei dortigem ebenso ein MX-Record hinterlegt ist. Seit der Umstellung ist es aber der Fall, dass vereinzelte Mails von extern verzögert ankommen. Die Verzögerung reicht da von ein paar Minuten bis hin zu 2 Stunden. Kann es sein, dass der Exchange 2016 irgendwo noch die alten Nameserver für diese Domain cacht; kann ich das irgendwie ohne Reboot lösen?
  5. Es hatte sich dann gerstern herausgestellt, dass der Anwender die Termine doch teilweise angenommen hat mit Klick auf "ohne Senden" ;) Das CU2 ist auch schon installiert und läuft auch alles wunderbar. Im Einsatz ist eine Umgebung mit 2 Servern in der DAG, keine Single-Server Umgebung. Welche Macken meinst du da hinsichtlich DAG?
  6. Ich habe hierzu ein kleines Update. Mit CU2, also der aktuelleste Stand für den EX2016, kommt immer noch die Meldung, dass die Nachrichtengröße von 25 MB im OWA überschritten ist. Interessant ist an der Stelle, dass ich mir eben jene Nachricht mit einer Größe > 25 MB im Outlook an mich selbst schicken kann, dann in den OWA reingehe, dort weiterleiten sage und es klappt ohne Probleme. Lediglich bei neuen Nachrichten im OWA greift jenes 25 MB Limit für die maximale Nachrichtengröße.
  7. Ja genau, er geht auf "Antwort senden" Ich kann aber auch erst einmal das CU2 eintakten und schauen, ob es sich damit erledigt hat. Ist ja keine große Sache.
  8. Der EX2016 ist auf Stand CU1. CU2 wollte ich noch nicht drauf machen. Nein, die Zusage ist auch nicht im Ausgang.
  9. Folgendes Problem: Es wird von Person X eine "neue Besprechungsanfrage" verschickt; z.B. von Outlook 2013 / 2016 Die Anfrage kommt beim Empfänger an, dieser sagt auch zu und kann in seinem Kalender die Zusage auch mit Datum und Uhrzeit sehen. Die Zusage kommt aber nicht bei Person X an bzw. ist auch beim Empfänger nicht in den GesendetenElementen zu finden. Das passiert sporadisch, z.B. wenn testweise 4 Anfragen verschickt werden bei einer. Jemand eine Idee an was das liegen kann oder schon das gleiche Problem gehabt?
  10. Danke für deine mühe Norbert. Ist aber nicht dringend und kann warten. Zum einen war nur ein Anwender betroffen, der kurzerhand auf outlook umgestellt wurde und zum anderen finde ich persönlich, dass 25 mb Obergrenze für eine Mail mehr als ausreichend sind.
  11. Hallo Norbert, danke für die Tipps. Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden und entsprechend geprüft, ob bei mir unlimited eingetragen ist. Die Werte sind aber jeweils auf 100 MB gesetzt. Mit ist es nach wie vor ein Rätsel woher diese 25 MB gezogen werden.
  12. Und wo sollte ich da schauen in meinen config files bzgl. der 25 MB. Installiert ist dieser Office Online Server nämlich nicht.
  13. Der Patchstand ist CU1 und der Server wurde neugestartet. Welcher Office Online Server? Es gibt nur den den Exchange 2016 Komisch ist auch, dass ja der Standard-Wert wohl bei 35 MB liegt. Daher noch unverständlicher wo diese ominösen 25 MB rausgelesen werden.
  14. Ja. Transportdienst. InformationsSpeicher und iis
  15. Ich hatte mich an diesem Beitrag orientiert und die Werte auch entsprechend in Bytes dort eingetragen: http://www.msexchange.org/kbase/ExchangeServerTips/ExchangeServer2013/OutlookOWA/exchange-2013-owa-following-files-couldnt-be-attached-error.html Gruß. Dietmar
×
×
  • Neu erstellen...