Seegoggel 10 Posted February 7, 2017 Report Share Posted February 7, 2017 Hallo zusammen, hab ein etwas bescheuertes Problem bei einem Kunden. In einer Software die auf einer Visual Fox Pro DB basiert, zerschießen sich regelmäßig Tabellen. Der Hersteller/Betreuer der Software kann das Problem nicht analysieren. Fehlermeldungen verweisen auf ein Zugriffsproblem "Datei gesperrt" bzw. "Datei in Verwendung". Das Problem tritt nahezu täglich auf, zerschießt die DB und legt den Betrieb lahm. Quelle angeblich immer ein Netzwerkproblem (nein, definitiv nicht, siehe Unten) Wir können das Problem auf 6 Dateien eingrenzen. Meine Idee: wir loggen ALLE Ereignisse speziell dieser 6 Dateien und gleichen dann die Ereignisseab mit der Fehlerzeit. Netzwerk und Hardwareprobleme können im übrigen ausgeschlossen werden. Vielleicht lässt sich so analysieren wer zum Zeitpunkt des Absturzes die Datei in Verwendung hatte. Kennt jemand ein Tool das deteilgenauer ist als Windows Boardmittel, aber sich wie gesagt auf Dateiebene begrenzen lässt? am besten mit einer automatischen Löschfunktion der Logfiles nach X Stunden / Tagen Als ergänzende Info noch: Fehler auf den der Softwarehersteller sich beruft existiert seit 2007. Zwischenzeitlich wurde der Server zwei mal getauscht. Der neuste hat eine doppelte10 GBit Anbindung zu einem BrocadeSwitch (welcher keine Fehler protokollierte) und SSD-Raid. Alle Clients wurden auf zwei Schritte (2011 und 2015) bereits ebenfalls getauscht. Von der alten Serie sind noch genau drei übrig. Der Server ist virtualisiert und läuft auf ESX 5.5 Basis. Parallel dazu existiertunter dem selben Blech noch eine VM mit Win7 (auch 2011), die ebenfalls schon Auslöser für diesen Fehler gewesen sein soll. Nachdem die aber direkt mit dem Server kommuniziert ohne die Hardware zu verlassen, scheidet ein Netzwerkproblem aus. Virenscanner war bis vor kurzem sogar aus auf demServer, somit kommt der auch nicht in Betracht. Datensicherung fällt auch raus als Quelle. Fehlerzeitpunkt ist meistens morgens, aber nicht ausschließlich (es gibt Dinge die in der Software nur Morgens gemacht werden). Auch der Zeitpunkt variiert. Es laufen keine Jobs oder Tasks zu diesem Zeitpunkt. Der Server ist ein reiner Fileserver mit AD (Windows Server 2008 R2 Standard) Irgend eine Idee? Gruß Seegoggel Quote Link to comment
Evil E-Lex 0 Posted February 7, 2017 Report Share Posted February 7, 2017 Kennt jemand ein Tool das deteilgenauer ist als Windows Boardmittel, aber sich wie gesagt auf Dateiebene begrenzen lässt? am besten mit einer automatischen Löschfunktion der Logfiles nach X Stunden / Tagen ProcMon kann das. Allerdings bietet es meines Wissens nach nicht die Möglichkeit, die Logfiles, nach einer bestimmten Anzahl Tagen zu leeren. Zudem protokolliert das Tool erst einmal alles. Zugriffe auf bestimmte Dateien musst du filtern. Beachte aber, dass nur protokolliert wird, ob auf eine Datei zugegriffen wird, aber nicht, ob sie dabei beschädigt wird. Das kann das Tool natürlich nicht erkennen. Viel interssanter finde ich hier, dass sich dein Kunde mit der Behauptung des Softwareherstellers, es läge am Netzwerk, zufrieden gibt. Der Softwarehersteller sollte seine Behautpung schon gegenüber dem Kunden belegen können. Quote Link to comment
Dukel 454 Posted February 7, 2017 Report Share Posted February 7, 2017 Microsoft Visual FoxPro (VFP) ist eine 2007 abgekündigte[1]RAD-Programmierumgebung von Microsoft für datenzentrierte Anwendungen. Gibt es zu dieser Software Alternativen, die nicht auf einer über zehn Jahre alten Plattform laufen? Quote Link to comment
Seegoggel 10 Posted February 7, 2017 Author Report Share Posted February 7, 2017 ProcMon kann das. Allerdings bietet es meines Wissens nach nicht die Möglichkeit, die Logfiles, nach einer bestimmten Anzahl Tagen zu leeren. Zudem protokolliert das Tool erst einmal alles. Zugriffe auf bestimmte Dateien musst du filtern. Beachte aber, dass nur protokolliert wird, ob auf eine Datei zugegriffen wird, aber nicht, ob sie dabei beschädigt wird. Das kann das Tool natürlich nicht erkennen. Viel interssanter finde ich hier, dass sich dein Kunde mit der Behauptung des Softwareherstellers, es läge am Netzwerk, zufrieden gibt. Der Softwarehersteller sollte seine Behautpung schon gegenüber dem Kunden belegen können. Das ist mein Glück, dass unser Kunde das glücklicherweise nicht einfach glaubt. Danke für den Tipp mit der Software. Die beschriebenen Funktionen sollten/könnten mir reichen. zur not lösch ich das selbst nach ein paar Tagen. Gibt es zu dieser Software Alternativen, die nicht auf einer über zehn Jahre alten Plattform laufen? erstens: leider nein - Branchensoftware halt zweiten: Ach komm, immerhin wurde diese Version von VisualFoxPro (ich glaube Version 9) bis 2015 von Microsoft verlängert. Das ist wie ein Joghurt: gut gepflegt ist der auch nach dem MHD noch genießen ;-) Quote Link to comment
Dukel 454 Posted February 7, 2017 Report Share Posted February 7, 2017 Wenn dies gut gepflegt wäre müsstest du hier keinen Thread aufmachen. Quote Link to comment
Dr.Melzer 191 Posted February 7, 2017 Report Share Posted February 7, 2017 erstens: leider nein - Branchensoftware halt Wie ist denn der Name der Branchensoftware? Quote Link to comment
Seegoggel 10 Posted March 8, 2017 Author Report Share Posted March 8, 2017 Wenn dies gut gepflegt wäre müsstest du hier keinen Thread aufmachen. Welch konstruktive Aussage... Hätte ich Einfluss, glaub mir, wäre Visual Fox sicher nicht meine Wahl Wie ist denn der Name der Branchensoftware? möchte ich in Anbetracht meiner Wortwahl oben nicht äußern :-) Quote Link to comment
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