Maik20 10 Posted January 3, 2017 Report Share Posted January 3, 2017 Hallo, wir setzen gerade unsere Domäne neu auf. Tauschen dabei auch eifrig Hard- und Software. In diesem Zusammenhang soll unser bisheriger interner Exchange-Server entsorgt werden und wir steigen auf einen HostedExchange-System um. Die Frage die sich mir nur gerade stellt, wie verteile ich die Einstellungen (Server, Port, ...) auf die Clients. Gibt es irgendwo eine GPO in der ich die Einstellungen hinterlegen kann? Der neue Exchange-Server wird nicht in die Domäne aufgenommen. Gruß Maik Quote Link to comment
NilsK 2,940 Posted January 3, 2017 Report Share Posted January 3, 2017 Moin, ich verstehe die Frage nicht ganz. Was für Einstellungen willst du warum verteilen? Hosted Exchange arbeitet doch normalerweise mit Autodiscover. Gruß, Nils Quote Link to comment
matze-it 10 Posted January 3, 2017 Report Share Posted January 3, 2017 Eben. DNS-Einträge prüfen/ändern und gut ist. Quote Link to comment
Maik20 10 Posted January 3, 2017 Author Report Share Posted January 3, 2017 (edited) Muss ich nicht Outlook mitteilen welcher Nutzer angemeldet ist und auf welches Postfach dieser mit seinem Outlook zugreifen will und welcher Server dieses Postfach verwaltet? Wir haben derzeit noch den internen Exchange am laufen. Der Nutzer meldet sich an, und beim öffnen von Outlook verbindet dieser automatisch mit dem internen Exchange-Server. Während der Migrationsphase laufen dann zwei, sowohl der interne als auch der externe. Irgendwo muss ich doch Einstellungen vornehmen? Oder? Sorry aber bin hier gerade etwas blind und bereits 24h wach! Edited January 3, 2017 by Maik20 Quote Link to comment
NilsK 2,940 Posted January 3, 2017 Report Share Posted January 3, 2017 Moin, ja, nennt sich Autodiscover. Sprich mit eurem Hosted-Exchange-Anbieter, der wird dir sagen, was du ändern musst - das wird sehr wahrscheinlich nur DNS sein. Gruß, Nils Quote Link to comment
Maik20 10 Posted January 3, 2017 Author Report Share Posted January 3, 2017 Hallo Nils, danke für die Infos. Habe nun von unserem Provider folgende Infos: Typ: CNAME Hostname: autodiscover.DOMAIN.tld Ziel: autodiscover.serv.xn.tld. Ich richte also einfach auf unserem DNS Server den oben dargestellten Eintrag ein. Was ich nur noch nicht verstehe woher weiß der Client das er diesen Exchange-Server nehmen soll und nicht den internen? Quote Link to comment
NilsK 2,940 Posted January 3, 2017 Report Share Posted January 3, 2017 Moin, Autodiscover ... Wobei du den Rest der Umgebung schon auch richtig konfigurieren solltest. Habt ihr denn schon ein Migrationskonzept? Wird es für den Übergang ein Hybrid-Setup geben? Gruß, Nils Quote Link to comment
Maik20 10 Posted January 3, 2017 Author Report Share Posted January 3, 2017 Darum geht es mir eigentlich. Vielleicht beschreib ich mal die Ausgangssituation: Aktuelle Konfiguration: Domäne: firma.local AD/DC/Filserver/Printserver/Exchange 2007 Mittels AddOn werden POP-Konten vom Mailserver beim Provider abgerufen und an den Exchange weitergereicht. Die Mitarbeiter haben als E-Mailadresse z.B.: mitarbeiter@firma.de Neue Konfiguration (entsteht gerade in einer Testumgebung) Domäne: ad.firma.de AD/DC/Fileserver/Printserver mit HostedExchange 2016. Die E-Mailadresse bleibt bei mitarbeiter@firma.de Geplant war ursprünglich, dass die Mitarbeiter im Rahmen der Migration in Ihrem Outlook beides im Zugriff haben. Wir migrieren nach und nach die Daten und entfernen beim Mitarbeiter dann den alten Server aus der Konfiguration. Der alte Exchange kann dann noch eine weile vor sich hinlaufen bis alle Mitarbeiter umgezogen sind. Ich hardere gerade in der Umsetzung da die E-Mailadresse in der alten wie in der neuen Konfiguration die gleiche ist! Daher die Frage wie ich nun Outlook dazu bringen kann auf zwei Postfächer unterschiedlicher Server zuzugreifen. Idee: Irgendwie die Einstellungen an die Clients mittels GPO verteilen. Dies hätte den Vorteil, dass wir im ersten Schritt den Exchange umziehen und dann im zweiten Schritt den neuen DC/AD/Fileserver in Betrieb nehmen und nicht alles auf einmal vor der Brust haben. Zumal die Leute arbeiten wollen/sollen. Gruß Maik Quote Link to comment
NorbertFe 2,053 Posted January 3, 2017 Report Share Posted January 3, 2017 Es geht also nicht um Office 365, sondern einen Exchange der bei einem Hoster steht? Betreibt ihr den, oder der Hoster? Falls letzteres sollte der doch vernünftige Migrationsunterstützung liefern, oder? Falls ihr den betreibt, dann würde ich sagen, "schlecht designed". ;) Quote Link to comment
Maik20 10 Posted January 3, 2017 Author Report Share Posted January 3, 2017 Nein es geht nicht um Office365. Lediglich um den Exchange. Dieser wird vom Hoster betrieben. Nicht von uns. Daher keine AD integration. Dem Hoster muss ich alles aus der Nase ziehen. Der liefert Nutzername und Passwort. Der AD ist ja unsere Baustelle. Aber was soll man machen wenn einmal eine Entscheidung gefällt wurde. Wie mein Chef sagt: Du kannst es nicht allen recht machen. Quote Link to comment
NorbertFe 2,053 Posted January 3, 2017 Report Share Posted January 3, 2017 (edited) Na dann hast du doch kein Problem. ;) unklar, dass jemand sowas kauft. Edited January 3, 2017 by NorbertFe Quote Link to comment
NilsK 2,940 Posted January 3, 2017 Report Share Posted January 3, 2017 Moin, machen wir es kurz: Dein Migrationskonzept wird ziemlich sicher nicht funktionieren. Das ist auch nichts, was man mal so eben im Forum macht. Hol dir jemanden ins Haus, der weiß, wie das geht. Gruß, Nils Quote Link to comment
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