Jump to content

Lizenzierung Server 2012 R2 als Terminalserver


firebb
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte Eure Hilfe zum Thema Server Lizenzierung.

 

Derzeit gibt es in unserem Netzwerk 2 Server. Einen SBS 2008 und einen 2008R2 Foundation welcher als Terminalserver im Einsatz ist.

Im Netzwerk arbeiten Zeitgleich maximal 10 Benutzer.

 

Der Terminalserver sollte jetzt getauscht werden und jetzt stellt sich mir die Frage welche und wie viele Lizenzen gekauft werden müssen.

 

Gekauft werden soll eine Windows Server 2012R2 Standard Version.

Welche CALs benötige ich jetzt dafür um den Server wieder, gleich wie vorher, als Terminalserver für maximal 10 zeitgleiche User verwenden zu können?

 

Reichen hierfür die "Normalen" User Cals aus oder benötige ich hierfür noch eigene RDS Cals?

 

lg

firebb

Link zu diesem Kommentar

Windpws Terminalserver wurden noch nie nach "gleichzeitigen" Zugriffen lizenziert. Also mußt du wie "immer" die Gesamtzahl der zugreifenden User (Menschen, nicht Accounts) oder Geräte zählen und dafür sowohl Windows- als auch RDS-CALs besorgen. Und dann würd ich mir an deiner Stelle auch vorsichtig überlegen, den SBS 2008 bald loszuwerden, da Exchange 2007 nächsten April End of Life ist.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Welche CALs benötige ich jetzt dafür um den Server wieder, gleich wie vorher, als Terminalserver für maximal 10 zeitgleiche User verwenden zu können?

Wie viele Geräte (PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones, etc.) habt ihr denn Im Netz und von wie vielen Mitarbeitern werden die denn genutzt?

 

Reichen hierfür die "Normalen" User Cals aus oder benötige ich hierfür noch eigene RDS Cals?

Ihr braucht auf jeden Fall zusätzlich zu den Server 2012 CALs auch RDS CALs. Hier hat sich seit dem Server 2008 nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...