Jump to content

SQL Cluster 2012 Upgrade


Doso
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen 2 Node SQL Cluster 2012, Betriebssystem ist Windows Server 2012. Haben will ich einen SQL Server 2014 Cluster auf Windows Server 2012R2. Wie komme ich da hin?

 

Zwar kann ich SQL 2012 Inplace Upgrade machen, aber scheinbar soll/kann man das Betriebssystem auf SQL Nodes nicht aktualisieren.

 

Ist es möglich einen weiteren SQL 2012 Node unter Windows Server 2012R2 zu installieren und diesen dem Cluster hinzuzufügen? Oder kann ich unter keinen Umständen die Betriebssysteme mischen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"mischen" geht erst mit Server 2016, wenn das OS des Ausgangs-Clusters 2012R2 ist, und nur für den Upgrade des Clusters - d.H. einen Knoten rausnehmen, neu installieren, dem Cluster hinzufügen, Applikationen (SQL, Exchange installieren...) Rollen verschieben, anderen Konten rausnehmen, neu installieren, siehe oben.

 

Kann man ggf. auch mit neuer Hardware machen.

 

OS in einem Cluster In-Place Upgrade NIE machen (eigentlich nie machen, wirklich...),

 

Allerdings kannst du so meines Wissens nicht den SQL schwenken, aber der ist auch nur sekundär meine Baustelle...

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"mischen" geht erst mit Server 2016, wenn das OS des Ausgangs-Clusters 2012R2 ist, und nur für den Upgrade des Clusters

 

... und nur für Hyper-V und Scale-out Fileserver. Andere Applikationen haben eigene Einschränkungen.

 

Das geplante Vorhaben geht nur über eine Migration mit Downtime. Wenn man das ordentlich plant, kann die Downtime aber durchaus kurz sein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...