Jump to content

Windows-Update legt Citrix-Client lahm?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich weiß leider nicht an wen ich mich wenden soll, daher bitte ich um Verzeihung falls ich hier falsch bin. Kennt jemand das Problem dass ein Windows-Update ggf. den Citrix-Client lahm legt? Alle Benutzerprofile welche auf den PCs lokal nach dem Ende Oktober 2016 angelegt wurden können Citrix zwar starten aber kein Programm darin. Ein Fehler erscheint überhaupt nicht und ich weiß mir leider nicht wirklich einen Rat... Hättet ihr Ideen oder Tips für mich?

 

mfg

cjmatsel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

laut meinem Director verwenden wir das OnlinePlugin 12.3.0.8 und ich benutze den aktuellsten Citrix Receiver. Das Spannende: Ist das Benutzerprofil auf dem PC älter als Oktober 2016, funktioniert Citrix klaglos: anwendungen starten ohne Probleme. Ist das Profil hingegen neuer, dann startet keine einzige Citrix-Anwendung; der IE11 ist bei allen lokalen Benutzerprofilen an einem PC identisch...

Wir können das Problem irgendwie nicht ganz greifen; ein Dienstleister vermutete das Update mit der Gruppenrichtlinienverarbeitung vom Juni als Fehler; aber das betrifft uns nicht (authentifizierte Benutzer sind in der Sicherheitsfilterung enthalten).

 

Ich erhoffe mir hier Hilfe da ich nicht weiß wo ich suchen soll; ich habe jetzt mal einen PC heraus gekramt welcher längere Zeit nicht aktualisiert wurde (Ich vermute irgendwie einen Zusammenhang mit Windows-Updates und hoffe hier auf ähnlich gelagerte Fälle zu treffen) und mache den gerade zum Testen fertig (da wir keinen Internetzugang an den PCs haben ist das nicht weiter schlimm)

 

mfg

cjmatsel

bearbeitet von cjmatsel
Link zu diesem Kommentar

Hi,

- Eventlog: SidebySide-Fehler: Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Users\<username>\AppData\Local\Citrix\ICA Client\MFC80.DLL". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "C:\Users\<username>\AppData\Local\Citrix\ICA Client\Microsoft.VC80.MFCLOC.MANIFEST" in Zeile  5. Die im Manifest gefundene Komponenten-ID stimmt nicht mit der ID der angeforderten Komponente überein.

- zur Farm wird sich über Storefront verbunden: interne URL: https://servername.domain.local/Citrix/FirmenApps/ bzw. https://servername.domain.local/Citrix/FirmenAppsWeb/

- 2 PCs mit aktuellem Receiver (zum Test, davon 1x mein PC), alle anderen mit OnlinePlugin 12.3.0.8

- Fehlermeldung: keine. auf dem Receiver kommt kurz der Balken zur "Vorbereitung", aber danach müsste der erste Balken verschwinden und ein 2. Balken erscheinen; der kommt nicht... Beim Onlineplugin passiert schlicht gar nichts. Apps werden aber problemlos angezeigt, auch ab- und anmelden kann man sich; sowohl im Web als auch im Plugin oder Receiver... Auf dem DDC erscheint ein "Clientverbindungsfehler" mit "Sitzungstimeout"; allerdings nur vom Receiver...

 

Teste gerade ob die Netscaler-URL und HTML5-Webreceiver als Notlösung eingesetzt werden kann...

 

Any idea?

mfg

cjmatsel

bearbeitet von cjmatsel
Link zu diesem Kommentar

Das Online Plugin ist schon länger end of life. Seit mal froh das es überhaupt noch irgendwas macht: https://www.citrix.com/downloads/citrix-receiver/legacy-receiver-for-windows/online-plug-in-123.html

 

ASAP auf Reciever oder HTML 5 umstellen. Bei uns ist Citrix nicht so wichtig. Daher zwingen wir die paar Nutzer die das brauchen zu HTML5 Reciever. Eben weil diese Clients immer ein Gefrickel sind.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

Zufällig: https://support.citrix.com/article/CTX216312

 

Ansonsten Online Plugin runter, Receiver runter, Receiver CleanUp Utility, Rechner durchbooten. Ggfs. in der Registry HKCU\Software HKLM\Software sowie Wow6432Node und alles mit Citrix, sofern noch da löschen. Und im Userprofil AppData\Local \LocalLow \Roaming alles von ICA Client und Citrix löschen. Jetzt aktuellen Receiver neu installieren.

 

Zertifikate sind alle noch gültig und trusted? Virenscanner mal deaktiviert / komplett entfernt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielleicht hilft Folgendes:

- Wir setzen zu 99% auf Windows 7; nur 2 Pcs haben Windows 10 (meiner mit dem aktuellen Receiver zum Beispiel)

- Das Problem betrifft immer nur neu angelegte Benutzerprofile; alte Profile haben hier keine Probleme (hatte ich glaube ich ganz oben schon geschrieben)

 

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob das ein Windows-Update- oder ein GPO-Thema ist... Für mich klingen die Antworten eher so als wenn ihr diese Probleme nicht hattet oder habt... Die Reg-Zweige werde ich mal zwischen zwei Benutzern vergleichen...

 

cu,

cjmatsel

Link zu diesem Kommentar

Storefront: 3.0.0.45

DDC: wo finde ich die? das Studio meldet 7.6.0.5029

VDA: 7.6.0.5026

SQL-Server: läuft

 

Aufbau extern:

von extern auf Netscaler

von Netscaler auf Storefront

2 Stores im Storefront (Apps oder Desktop)

Apps-Store verbindet auf Apps-DDC

Apps-DDC verteilt auf 4 W2k8-R2-Terminalserver

 

intern für Apps:

Aufruf Storefront-URL

Apps-Store verbindet auf Apps-DDC

Apps-DDC verteilt auf 4 W2k8-R2-Terminalserver

 

intern für Desktops:

IGEL-Konfig für Desktop-Store

Desktop-Store verbindet auf Desktop-DDC

Desktop-DDC verteilt auf 4 W2k8-R2-Terminalserver

 

Hinweis: alle Apps und Desktops für alle Benutzer laufen problemlos; lediglich Benutzer deren Benutzerprofile auf dem PCs vorher noch nicht bekannt waren (weil ich meinen Platz wechsle) können keine Apps öffnen; die Anmeldung am Store und die Anzeige der Apps klappt ebenfalls...

Link zu diesem Kommentar

Storefront und DDC getrennte Server oder auf einem? Wie viele SFs und DDCs?

Du hast eine Delivery Group mit 4 VDAs für Apps und eine Delivery Group mit 4 VDAs für Desktops? Oder eine Delivery Group für Apps und Desktop mit 4 VDAs?

 

Im Eventlog unter Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Citrix Delivery Services alles i.O.?

Wie kommt denn der Store zum Receiver? Oder wird der Store im Browser geöffnet?

Passt die IE Konfiguration? Macht Ihr SSOn?

Link zu diesem Kommentar

Storefront und DDC sind getrennte Server: ein SF und 2 DDCs

Ich habe 2 Delivery Groups: eine für Apps und eine für Desktops

Der Store kann intern im Browser geöffnet werden "./AppsWeb", im OnlinePlugin eingetragen werden "PNAgent/config.xml" oder im Receiver "/Apps/discovery"; von extern nur über den Netscaler: Browser oder Receiver...

 

Mal eine andere Denkrichtung: Ich habe einen PC neu aufgesetzt:

- Win7 ohne Updates mit Onlineplugin: läuft, wenn ich statt https nur http eingebe (Stammzertifikat gehört zur Domäne)

- PC in Domäne gehängt, lokal angemeldeter Benutzer: läuft (PC in der Standard-CN "Computers" belassen)

- Domänen-Admin angemeldet: läuft nicht, Side-by-Side-Fehler in der Ereignisanzeige... (Domänen-Admin ist in der Standard-CN "Users") edit: der Side-by-Side-Fehler kommt auch beim lokalen Benutzer, trotzdem starten die Programme...

 

Ergo: Ich vermute eine Domänen-GPO oder mein Loginscript verhagelt mir hier etwas

bearbeitet von cjmatsel
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...